Das Zentrum für Ignatianische Pädagogik am Heinrich Pesch Haus bietet Schulen, Lehrerkollegien, Schulleitungen, Eltern und Schüler*innen zahlreiche Kurse und Veranstaltungen zur Weiterentwicklung von ganzheitlicher Bildung in christlich-humanistischer Tradition an. Alle Angebote können sowohl im Heinrich Pesch Haus als auch vor Ort durchgeführt werden.
Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe und Geschenke, sondern auch der überquellenden Mülltonnen. Aber auch im restlichen Jahr produzieren wir viel zu viel Müll – allein zwei Milliarden Tonnen waren es 2016 weltweit – Tendenz steigend. Wie können wir die Vermüllung der Welt verhindern? Wir versuchen, Antworten zu finden
Nur acht Wochen hat es gedauert, bis alle Baum-Patenschaften für die neue Streuobstwiese im Park des HPH vergeben waren. Ein großes Dankeschön an alle Spender!
Ein bewegtes Jahr neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Und so viel ist sicher: Es wird ein besonderes Weihnachten werden. Erfahren Sie, warum das auch eine Chance für uns sein kann.
Das Heinrich Pesch Haus trauert um Professor Dr. Ing. Anton Weber, der am 11. Dezember im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Prof. Weber war der katholischen Akademie Rhein-Neckar seit über 40 Jahren eng verbunden.
Wie aktuell ist Alfred Delp heute? Dem ist unser Bildungsreferent Dr, Matthias Rugel SJ in dem neuen Online-Magazin „Sinn und Gesellschaft“ nachgegangen. Delp beklagte 1941 die Gottlosigkeit der Menschen – ist das nicht heute ganz genauso?
Drei Menschen, ihre persönlichen Einsichten und Lebenserfahrungen, dazu die Elemente der ignatianischen Lebensführung – das Ergebnis ist das Buch „Erfüllt leben – Ein ignatianisches Fitnessbuch“. Erfahren Sie von Autor Tobias Zimmermann SJ, wie das Buch entstanden ist.
Von Mittwoch, 16. Dezember 2020, bis Sonntag, 10. Januar 2021, ist das Heinrich Pesch Haus aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz geschlossen. Das Heinrich-Pesch-Hotel bleibt für nicht touristische Übernachtungen geöffnet.
Was ist ignatianisch? Was sind Exerzitien? Wie ticken Jugendliche? Was steckt drin in den Übungen und Bausteinen für den Alltag? Auf diese Fragen gibt die Fortbildung „Gott mitten im Leben entdecken“ Antwort. Sie findet vom 7. – 10. Februar 2021 im HPH statt und wendet sich an Hauptamtliche in der Jugend- und (Schul-)Pastoral.
Zwölf Jahre stand sie an der Spitze des Heinrich-Pesch-Hotels: Heidi Lueg-Walter. Am 9. Dezember ist sie mit einem festlichen Gottesdienst im Speyerer Dom in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Leitung des Tagungshotels übernimmt der Kaufmännische Leiter der katholischen Akademie Rhein-Neckar, Marco Dakkus.
Jede Woche finden im HPH Kommunikationskurse Deutsch für Geflüchtete statt. Über die Feiertage machen auch die Deutschkurse Pause – der letzte Unterricht ist am Donnertag, 14. Dezember um 19 Uhr.
In acht Monaten hat „Mahlze!t LU“ rund 23.500 Mahlzeiten an Bedürftige ausgegeben. Immer kostenlos, immer ohne Nachweis der Bedürftigkeit. Der Bedarf ist ungebrochen hoch – daher setzt das HPH die Aktion nach einer Pause am 4. Januar 2021 fort.
Vorfreude ist die schönste Freude: Stellen Sie sich doch Glühwein und Plätzchen bereit, bevor Sie unsere „Geschichten bei Kerzenschein“ anschauen – zubereitet nach Original-Rezepten aus dem Heinrich Pesch Haus.
Leider muss der traditionelle Erzählabend „Geschichten bei Kerzenschein“ am 29. November im HPH ausfallen. Aber es gibt Ersatz – Geschichten und Musik werden aufgezeichnet und stehen hier am 6. Dezember ab 15 Uhr zum Download bereit. Wir wünschen besinnliche Stunden bei Kerzenlicht!