Wow, wir haben Geburtstag! Vor 50 Jahren, am 2. März 1974, wurde das Heinrich Pesch Haus feierlich eingeweiht. Ein guter Grund zu feiern! Freuen Sie sich auf zahlreiche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.
Mit einem Empfang haben wir heute unseren Küchenchef Klaus Fendel in den Ruhestand verabschiedet. Über fünf Jahre sorgte er dafür, dass die Küche zu einem Aushängeschild des HPH geworden ist.
Wer gerne liest und Lust hat, sich mit anderen über ein Buch auszutauschen, findet im „LU can Help Leseclub“ interessante Gesprächspartner und packenden Lesestoff.
Neben den Deutschkursen für Geflüchtete bieten wir auch einen Förderkurs Englisch an. Er richtet sich an Jugendliche, die in der Schule Englisch haben.
In der Heinrich-Pesch-Siedlung wird eine Baugenossenschaft gegründet. Dazu findet am 15. Oktober 2024 eine Informationsveranstaltung im Heinrich Pesch Haus statt.
Es ist ein Höhepunkt in unserem Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des HPH in Ludwigshafen: der Festgottesdienst am 15. September 2024 in der Mannheimer Jesuitenkirche.
Unser Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, Menschen aus ganz unterschiedlichen Richtungen nach ihrer Beziehung zum Heinrich Pesch Haus zu fragen … und haben zahlreiche wertschätzende und motivierende Rückmeldungen erhalten. Vielen Dank für alle guten Wünsche und wertschätzenden Rückmeldungen, die Sie hier nachlesen können.
Am Freitag, 13. September 2024, und Samstag, 14. September 2024, laden das Heinrich Pesch Haus zusammen mit den Jesuiten in Mannheim und Ludwigshafen, der Alfred Delp Gesellschaft Mannheim und der Pfarrei St. Andreas in Lampertheim zu einer Tagung über das Erbe von Alfred Delp, den Moltkes und dem Kreisauer Kreis und dessen Einflüsse auf die Transformationsprozesse in Kirche und Gesellschaft.
Toxische Beziehungen stehen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Veranstaltung der Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus, der Gleichstellungsbeauftragten der Städte Frankenthal und Ludwigshafen sowie des Rhein-Pfalz-Kreises und Soroptimist International (SI), Club Ludwigshafen am 5. November 2024.
Alle zwei Jahre verleiht das Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) den Ferdinande-Boxberger-Preis für Ignatianische Pädagogik. Die Preisträger sind P. Klaus Mertes SJ und ein vorbildliches Projekt von Schülerinnen der Mary Ward Schule in Mainz.
Die letzte Essensausgabe vor den Sommerferien findet am Freitag, 12. Juli 2024, statt. Wir melden uns Mitte September und kommunizieren, wie es weitergeht.
Am Sonntag, 7. Juli 2024, erlebte der Park des Heinrich Pesch Hauses ein Fest voller Freude und Lachen, als über 80 große und kleine Gäste das Familienfest „Lauschen und entdecken“ besuchten, um das 50-jährige Bestehen des HPH zu feiern.
Ab Samstag, 29. Juni, wird die Straßenbahn-Haltestelle Heinrich-Pesch-Haus für acht Wochen nicht angefahren. Sie erreichen uns per Schienenersatzverkehr: Es fahren Busse als Linie 4 zwischen Ludwigshafen-Hauptbahnhof und Oggersheim, die an der Haltestelle Heinrich-Pesch-Haus halten.