Nach über 27 Jahren im Heinrich Pesch Haus haben wir heute Karola Stoy in den Ruhestand verabschiedet. Bei der Verabschiedung am 30. November 2023 würdigten HPH-Direktor Tobias Zimmermann und Hoteldirektor Marco Dakkus ihre Zuverlässigkeit und Freundlichkeit. Ihr Resümée: „Sie werden fehlen!“
»Licht in allen Dingen finden« – so lautet der Titel des Kalender, der Jahr für Jahr mit ignatianischen Impulsen durch den Advent und die Weihnachtszeit führt. In diesem Jahr bringt der Jesuit Klaus Mertes zu jedem Tag in dieser Zeit einen Video-Impuls.
Am 17. Januar 2024 startet im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Str. 229, Ludwigshafen) ein neuer vierteiliger Focusing-Kurs. Das umfassende Programm bietet die Gelegenheit, die Grundlagen und Methoden von Focusing kennenzulernen und zu erlenen.
Der Verein der Förderer und Freunde des Heinrich Pesch Hauses bittet um Spenden für zwei Angebote des Hauses: der Weihnachtsbastelstube und „LU can learn“ – eine Initiative, die es jungen Menschen ermöglicht, den Schulabschluss nachzuholen.
Zum zweiten Mal war das SAP-Sinfonieorchester am Sonntag, 5. November 2023, mit einem Benefiz-Kinderkonzert zu Gast bei der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus. Die Musiker*innen und Dirigent Martin Spahr, der zugleich auch als Erzähler fungierte, nahmen die Besucher*innen mit auf eine Reise in die Welt des Kleinen Prinzen.
In Deutschland erreichen trotz der Schulpflicht viele Jugendliche keinen Abschluss. Das Heinrich Pesch Haus und die Stiftung Jugend.Hafen werden jungen Menschen mit dem Projekt „LU can learn“ eine Chance auf gute Bildung außerhalb der Regelschule ermöglichen. Dafür werden ehrenamtliche Lehrkräfte gesucht.
Licht in allen Dingen finden – holen Sie sich mit dem Adventsbegleiter die ignatianische Spiritualität in den Alltag! Der Adventskalender lädt mit Geschichten, Gebeten und Impulsen zu einer Reise durch die Advents- und Weihnachtszeit ein.
Am Freitag, 20. Oktober, findet von 18 bis 20.30 Uhr im Heinrich Pesch Haus die Veranstaltung: „Klimawandel – weltweit und im Nahen Osten“ mit der Journalistin Dr. Susanne Götze, der TV-Produzentin Juliana Sfeir aus dem Libanon und dem Bischof von Gizeh/Ägypten, Thomas Adly Zaky statt.
Am Sonntag, 5. November 2022, laden die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus und das SAP Sinfonieorchester um 16 Uhr zu einem Benefiz-Kinder-Konzert ein. Anschließend stellen die Musiker*innen ihre Instrumente vor.