Wow, was war das für ein toller Tag! Über 1.000 kleine und große Besucher*innen waren beim Maustüröffnertag dabei. Wir haben hier die besten Bilder für Sie zusammengestellt.
Das HPH bietet ein umfangreiches Angebot für Mitarbeitervertreter*innen an. Neu im Angebot sind Schulungen für Wahlausschussmitglieder – Seien Sie optimal für die MAV-Wahlen im nächsten Jahr vorbereitet!
In der Heinrich-Pesch-Siedlung wird eine Baugenossenschaft gegründet. Dazu findet am 15. Oktober 2024 eine Informationsveranstaltung im Heinrich Pesch Haus statt.
„Religiöse Vielfalt – Bedrohung oder Bereicherung?“ lautete das Thema des spannenden und bereichernden Diskussionsabends mit Dr. Yasemin El-Menouar, zu dem das Forum Katholische Akademie am Dienstag, 24. September 2024, ins Friedrich-Spee-Haus nach Speyer eingeladen hatte.
Unsere kostenfreie Essensausgabe „Mahlze!t LU“ öffnet wieder ihre Pforten – und zwar immer samstags. Los geht es am Samstag, 5. Oktober, von 12 Uhr bis 13 Uhr. Und wie immer ist das Essen frisch gekocht und wird ohne Nachweis der Bedürftigkeit ausgegeben.
Fast 40 gastgewerbliche Betriebe aus ganz Rheinland-Pfalz wurden in einer Feierstunde am 16. September 2024 beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) in Bad Kreuznach ausgezeichnet. Das Heinrich Pesch Hotel war gleich zweimal auf dem Podium: Es wurde erstmals als 3-Sterne-Superior-Hotel ausgezeichnet und erhielt das Qualitätssiegel „DEHOGA-Umweltcheck“.
Am 13. und 14. September stand der christliche Widerstandskämpfer Alfred Delp SJ im Mittelpunkt: Welche Impulse zur Gestaltung und Bewältigung der vielfältigen Transformationsprozesse, in denen wir derzeit als Gesellschaft und Kirche stehen, lassen sich aus diesem geistigen Erbe gewinnen? Ein Tagungsbericht.
Vor 50 Jahren ist das Heinrich Pesch Haus von Mannheim über den Rhein nach Ludwigshafen gezogen. Das haben Mitarbeiter*innen und Wegbegleiter*innen am Sonntag, 15. September 2024, mit einem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Pater Provinzial Thomas Hollweck SJ in der Mannheimer Jesuitenkirche gefeiert.
Mit einem Empfang haben wir heute unseren Küchenchef Klaus Fendel in den Ruhestand verabschiedet. Über fünf Jahre sorgte er dafür, dass die Küche zu einem Aushängeschild des HPH geworden ist.
Wer gerne liest und Lust hat, sich mit anderen über ein Buch auszutauschen, findet im „LU can Help Leseclub“ interessante Gesprächspartner und packenden Lesestoff.
Neben den Deutschkursen für Geflüchtete bieten wir auch einen Förderkurs Englisch an. Er richtet sich an Jugendliche, die in der Schule Englisch haben.
Es ist ein Höhepunkt in unserem Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des HPH in Ludwigshafen: der Festgottesdienst am 15. September 2024 in der Mannheimer Jesuitenkirche.