Wir haben einen Papst! Mit dem Mut zur Einmütigkeit und mit der Wahl eines amerikanischen Papstes mit einem südamerikanischen Herz und der Fähigkeit zu leisem, diplomatischen Handeln sendet die katholische Kirche aus Rom ein unerwartet klares und kraftvolles Statement der Solidarität in eine Welt, geprägt von polarisierendem Lagerdenken und egoistischer Interessenpolitik. Johann Spermann SJ und Tobias Zimmermann SJ teilen ihre Gedanken über den neuen Papst und ihre Hoffnungen für sein Pontifikat
Spiritueller Missbrauch ist in den letzten Jahren als der Missbrauch hinter dem Missbrauch in der Kirche sichtbarer geworden. Während im Bereich sexualisierter Gewalt viele Präventions- und Interventionsmaßnahmen vorliegen, fehlen bisher bewährte Handlungsempfehlungen bei spirituellem Missbrauch.
Papst Franziskus war kein Wohlfühl-Papst, kein Revoluzzer, aber auch kein Bewahrer, sondern ein Papst, der die Kirche in Bewegung brachte, ohne einfache Lösungen zu versprechen. Tobias Zimmermann SJ wirft einen kritischen Blick auf das Pontifikat von Papst Franziskus.
Statt Heldensaga und perfekter Erlösung erzählt Ostern von einem einfachen Mann auf einem Eselfohlen, von enttäuschten Frauen am Grab – und von einem Gott, der seiner „verbeulten“ Kirche trotzdem zutraut, das Licht in die Welt zu tragen. Gedanken zum Osterfest von P. Tobias Zimmermann SJ.
Am Donnerstag, 8. Mai 2025, findet im HPH wieder ein Aktionstag „Couragiert gegen Rassismus“ für Jugendliche ab 16 Jahren und Multiplikator*innen der Jugendbildung statt.
Seit fünf Jahren zeigt „Mahlze!t LU“ im Heinrich Pesch Haus, wie bitter nötig kostenlose Essen in Ludwigshafen auch heute noch sind – und wie viel eine Portion Menschlichkeit bewirken kann. Mehr als 75.000 Mahlzeiten sind bereits ausgegeben worden. Immer frisch gekocht und ohne Nachweis der Bedürftigkeit.
Die Freunde der Gesellschaft Jesu e.V. laden vom 9. bis 10. Mai 2025 Freunde und Förderer des Ordens sowie Interessierte zu einem Begegnungswochenende ins Heinrich Pesch Haus ein.
Wir glauben, dass die Enzyklika auch nach 10 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt hat. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Laudato Si werden wir deshalb in 2025 an jedem 10. Des Monats unterschiedliche Menschen zu Wort kommen lassen, die uns davon erzählen, was Sie an der Enzyklika Laudato Si schätzen gelernt haben.
Ein herzliches Dankeschön an die Pfarrei Hl. Franz von Assisi in Ludwigshafen-Oggersheim für die Spende in Höhe von 3716 Euro zugunsten unserer Aktion „Mahlze!t LU“!
Um die Darstellung von Schwangerschaft bei Instagram im Vergleich mit der Realität ging es beim diesjährigen Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung Mutter und Kind in Kooperation mit der Familienbildung im HPH.
Bei der diesjährigen Veranstaltung zum Weltfrauentag ging es um „Feminismus nach der Wahl“. Referentin war die Journalistin und Redakteurin Eva Carolin Keller von brigitte.de.