Zwei vollgepackte Rollwagen mit haltbaren Lebensmitteln hat der Küchenleiter der ABB-Wirtschaftsbetriebe Mannheim, Martin Lang, für Mahlze!t LU ins HPH gebracht. Damit kann unser Küchenchef Klaus Fendel drei Wochen lang für Mahlze!t LU kochen. Wir sagen danke!
Was macht den Rechtspopulismus populär? – Das ist das Thema der „Kontroverse am Aschermittwoch“, zu der auch in diesem Jahr das Heinrich Pesch Haus und die Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen einladen. Die Online-Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 17. Februar, um 19 Uhr. Impulsgeber ist Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl, Mitglied des Deutschen Ethikrates.
Sie heißen Pluto und Planeta, Miniland und Kreativland: Auch in diesem Jahr bietet die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus wieder Kinderferienprogramme an. Für die Pfingst- und Sommerferien ist die Anmeldung ab Dienstag, 26. Januar möglich. Am Dienstag, 9. Februar, um 8 Uhr startet die Anmeldung für die Osterferien von Baden-Württemberg.
Bettbezüge und Handtücher verbergen sich in den Kisten, die Karin Dörfl stellvertretend für das Heinrich Pesch Hotel-Team heute an die Caritas-Förderzentren St. Johannes und St. Michael in Ludwigshafen überreicht hat.
Am Donnerstaag, 14. Januar, war der SWR bei uns und hat einen Beitrag über „Mahlze!t LU“ gedreht. Ausgestrahlt wurde der Film einen Tag später – hier geht es zum Link.
Was bedeutet Glauben für mich? Wer das näher ergründen möchte, ist herzlich zu unseren Glaubenskursen eingeladen. An zehn Abenden stellt Dr. Matthias Rugel SJ die Grundzüge des Glaubens vor. Wir führen die Kurse online und im HPH, aber gerne auch bei Ihnen vor Ort durch. Es ist möglich, den Kurs auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zuzuschneiden oder nur einzelne Module zu buchen.
Am Montag, 18. Februar, startet im Heinrich Pesch Haus eine Neuauflage der Veranstaltungsreihe „Im Angesicht der Ewigkeit“. An vier Abenden sprechen Expert*innen über den Umgang mit Sterben, Tod und Trauer.
Das Zentrum für Ignatianische Pädagogik am Heinrich Pesch Haus bietet Schulen, Lehrerkollegien, Schulleitungen, Eltern und Schüler*innen zahlreiche Kurse und Veranstaltungen zur Weiterentwicklung von ganzheitlicher Bildung in christlich-humanistischer Tradition an. Alle Angebote können sowohl im Heinrich Pesch Haus als auch vor Ort durchgeführt werden.
Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe und Geschenke, sondern auch der überquellenden Mülltonnen. Aber auch im restlichen Jahr produzieren wir viel zu viel Müll – allein zwei Milliarden Tonnen waren es 2016 weltweit – Tendenz steigend. Wie können wir die Vermüllung der Welt verhindern? Wir versuchen, Antworten zu finden
Nur acht Wochen hat es gedauert, bis alle Baum-Patenschaften für die neue Streuobstwiese im Park des HPH vergeben waren. Ein großes Dankeschön an alle Spender!
Ein bewegtes Jahr neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Und so viel ist sicher: Es wird ein besonderes Weihnachten werden. Erfahren Sie, warum das auch eine Chance für uns sein kann.
Das Heinrich Pesch Haus trauert um Professor Dr. Ing. Anton Weber, der am 11. Dezember im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Prof. Weber war der katholischen Akademie Rhein-Neckar seit über 40 Jahren eng verbunden.
Wie aktuell ist Alfred Delp heute? Dem ist unser Bildungsreferent Dr, Matthias Rugel SJ in dem neuen Online-Magazin „Sinn und Gesellschaft“ nachgegangen. Delp beklagte 1941 die Gottlosigkeit der Menschen – ist das nicht heute ganz genauso?