Denken und Erkennen
27.04.2021

Denken und Erkennen

Es gehört zu unserem Menschsein, dass wir uns Fragen stellen an den Grenzen unseres Wissens und des Wissbaren. Fast jeder Mensch stellt sich einmal die Frage, was die Welt und was das Leben sei, so ganz grundsätzlich, über die Erklärungen der Naturwissenschaften hinaus. Das ist Philosophieren.

Einführung in die Philosophie (online)

In dieser Einführung geht es genau um dieses Fragen-Stellen als Methode der Philosophie, Fragen und Argumentieren. Als Grundlage dient das Buch von Thomas Nagel „Was bedeutet das alles?“. Er lädt dazu ein, sich der Philosophie anzunähern, indem man sich auf zentrale Fragen einlässt. Nagel diskutiert diese Fragen, stellt seine Argumente vor, und lässt die Antwort oft offen. So ermöglicht er, eine eigene Sicht zu entwickeln, den eigenen Argumentationsmuskel zu kräftigen.

An den vier Abenden wird es vorrangig um die Erkenntnisfrage in der ersten Hälfte des Buches gehen: „Was können wir wissen?“, „Woher wissen wir, dass wir etwas wissen?“ Neben einem Informationsteil wird in Kleingruppen und im Plenum reflektiert und diskutiert. Jeder und jede ist eingeladen, der/die in die Philosophie hineinschnuppern möchte. Der Kurs richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse. Erwünscht ist die Bereitschaft mitzumachen, auszuprobieren, als offene Einladung.

Die Themen der 4 Abende online sind:

10.05.2021                 Woher wir etwas wissen können

17.05.2021                 Wissen vom Inneren des Anderen

31.05.2021                 Körper und Geist

14.06.2021                 Die Bedeutung von Wörtern

Organisatorische Hinweise

Die Veranstaltung findet online statt. Anmeldeschluss ist der 4. Mai 2021.

Der Zugangslink zur Videokonferenzplattform MS-Teams wird zeitnah vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt.

Der Kurs kostet 40 Euro für die vier Online-Termine.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner