Die Auszeichnung wurde von der Vorsitzenden des Seniorenrates, Frau Birgitta Scheib, sowie Frau Gudrun Alker überreicht. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Anerkennung!
Über 200 Einrichtungen, von Banken über die Stadtteilbüchereien, Arztpraxen bis hin zu Geschäften haben in Ludwigshafen schon die Zertifizierung „Seniorenfreundlicher Service“ erhalten. Jetzt hat der Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen auch das Heinrich Pesch Hotel mit dem Zertifikat ausgezeichnet.
Vorausgegangen war ein Besuch von zwei Vorstandsmitgliedern, die das Haus anhand einer Checkliste beurteilten. Überprüft wurde dabei unter anderem die Barrierefreiheit im Eingangsbereich, die Beleuchtung und das Vorhandensein von Sitzgelegenheiten. Auch die Freundlichkeit des Personals spielte eine Rolle. Das Zertifikat wird für zwei Jahre vergeben und kann verlängert werden. „Das Zertifikat `Seniorenfreundlicher Service“ bestätigt unser stetiges Bestreben, allen Gästen – besonders auch Seniorinnen und Senioren – einen herzlichen und rundum angenehmen Service zu bieten“, sagt Hoteldirektor Marco Dakkus.
Der Seniorenrat, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, möchte mit der Zertifizierung Betriebe unterstützen, die senioren- und behindertengerechte Lösungen, Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Dadurch soll ein Beitrag für eine barrierefreie und seniorenfreundliche Stadt geleistet werden.
Foto v.l.: G. Alker, C. Kulick, B. Scheib