Wer gerne liest und Lust hat, sich mit anderen über ein Buch auszutauschen, findet im „LU can Help Leseclub“ interessante Gesprächspartner und packenden Lesestoff.
Neben den Deutschkursen für Geflüchtete bieten wir auch einen Förderkurs Englisch an. Er richtet sich an Jugendliche, die in der Schule Englisch haben.
Es ist ein Höhepunkt in unserem Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des HPH in Ludwigshafen: der Festgottesdienst am 15. September 2024 in der Mannheimer Jesuitenkirche.
Am Freitag, 13. September 2024, und Samstag, 14. September 2024, laden das Heinrich Pesch Haus zusammen mit den Jesuiten in Mannheim und Ludwigshafen, der Alfred Delp Gesellschaft Mannheim und der Pfarrei St. Andreas in Lampertheim zu einer Tagung über das Erbe von Alfred Delp, den Moltkes und dem Kreisauer Kreis und dessen Einflüsse auf die Transformationsprozesse in Kirche und Gesellschaft.
Alle zwei Jahre verleiht das Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) den Ferdinande-Boxberger-Preis für Ignatianische Pädagogik. Die Preisträger sind P. Klaus Mertes SJ und ein vorbildliches Projekt von Schülerinnen der Mary Ward Schule in Mainz.
Die letzte Essensausgabe vor den Sommerferien findet am Freitag, 12. Juli 2024, statt. Wir melden uns Mitte September und kommunizieren, wie es weitergeht.
Am Sonntag, 7. Juli 2024, erlebte der Park des Heinrich Pesch Hauses ein Fest voller Freude und Lachen, als über 80 große und kleine Gäste das Familienfest „Lauschen und entdecken“ besuchten, um das 50-jährige Bestehen des HPH zu feiern.
Ab Samstag, 29. Juni, wird die Straßenbahn-Haltestelle Heinrich-Pesch-Haus für acht Wochen nicht angefahren. Sie erreichen uns per Schienenersatzverkehr: Es fahren Busse als Linie 4 zwischen Ludwigshafen-Hauptbahnhof und Oggersheim, die an der Haltestelle Heinrich-Pesch-Haus halten.
Am Mittwoch, 26. Juni 2024, hat sich der Marketing-Verein Ludwigshafen im Heinrich Pesch Hotel zu getroffen. Bevor es ans Netzwerken ging, stellten die Geschäftsführer der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG, Ernst Merkel und Thorsten Will, das Neubauprojekt vor.
Ab sofort laden wir von Montag bis Freitag zu unserer „Lunchze!t“ ein. Freuen Sie sich auf wechselnde Menüs, immer mit Tagessuppe, Salatbuffet, Hauptgang und Dessertbuffet.
Wussten Sie schon, dass wir im HPH seit 2022 ein Solar-Wasserstoff-System betreiben, mit dem wir unsere eigene Energie herstellen, speichern und bei Bedarf abrufen können?
Zum Auftakt der neuen Online-Reihe über Frauen und Finanzen spricht am 24. Juni 2024 Bestseller-Autor Prof. Dr. Hartmut Walz über „Schließlich ist es IHR Geld: Frauen und Finanzen“.