Der Wein, der vom „Birnchen“ kam
27.05.2025

Der Wein, der vom „Birnchen“ kam

Herce, der aus der Region „La Rioja“ in Nordspanien stammt, ist ein ausgewiesener Kenner der Rioja-Weine und seit über 40 Jahren in Mannheim zuhause. Natürlich verfügt er über ein weit verzweigtes Netzwerk zu den Winzern seiner alten Heimat, und so konnte er das Weingut „Perica“ für eine Weinverkostung im HPH gewinnen.

Zigor Cornago, der Marketing-Chef des Unternehmens, stellte die unterschiedlichen Lagen der einzelnen Anbauparzellen in der „Rioja Alta“ vor und Herce kommentierte, ergänzte, beantwortete und übersetzte, so dass keine Fragen unbeantwortet bleiben mussten. So erfuhren die zahlreichen Gäste viel über die Herstellung der Weine, über Eigenschaften diverser Hölzer für die Weinfässer oder die Bedeutung von Fachbegriffen aus der Weinbeurteilung.

Die Palette der kredenzten Weine begann mit einem geschmackvollen Weißwein und steigerte sich von jüngeren „Roten“ bis zu den edlen „Selección“ (Auswahl) und „Oro“ (Gold). Passend dazu servierte die HPH Küche eine breite Auswahl an ausgesprochen leckeren und hierzulande eher selten angebotenen Tapas. Der Abend war ein besonderes Erlebnis für den Gaumen, und natürlich trug der nette und freundschaftliche Austausch der Gäste untereinander zum Gelingen der Veranstaltung viel bei – insgesamt ein „runder“ Abend, der sehr angenehm in Erinnerung bleibt.

Und was hat es mit dem „Birnchen“ auf sich? Der Urgroßvater der heutigen Besitzer, Juan García, hatte zunächst in seinem Dorf neben einem breiten Warenangebot vor allem Obst und darunter sehr viele Birnen, spanisch pera, verkauft. Da er von der Statur her eher klein war, brachten spitze Zungen den Vergleich mit einer Birne in Umlauf, und so wurde er bald freundlich neckend „Birnchen“ – perica, gerufen. Sein Sohn spezialisierte das Geschäft und entwickelte es zu einem Weingut weiter. Was lag also näher, als das Unternehmen der Familie, das jeder in der näheren und bald auch ferneren Umgebung mit dem Spitznamen verband, so zu benennen? Salud! Zum Wohl!   

Dr. Marianne Gretz

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner