Die Akademie für Frauen des Heinrich-Pesch-Hauses unterstützt und begleitet Frauen in ihrer individuellen Lebenswirklichkeit. Sie leistet einen Beitrag, um Geschlechtergerechtigkeit im Alltag, im Beruf und in der Gesellschaft zu fördern und zu fordern.
Mit einem werteorientierten Ansatz bietet sie praxisnahe Qualifizierungsangebote an, inspiriert zur Weiterentwicklung von Geschlechtergerechtigkeit und schafft Raum für Diskurs und Vernetzung. Die Akademie für Frauen erarbeitet auf Basis gesellschaftspolitischer Entwicklungen Antworten auf relevante Herausforderungen unter Berücksichtigung der individuellen Lebenskontexte. Ihre Marktattraktivität liegt in ihrem werteorientierten Ansatz und in ihrer Transferwirksamkeit.
Die Akademie entwickelt innovative Formate und bietet Coachings, Prozessbegleitung und Mentoring-Programme für persönliche und berufliche Entwicklung an in folgenden Schwerpunkten:
Durch vernetztes Denken und interdisziplinären Austausch entstehen wirkungsvolle Impulse und Freiräume für Gestaltung.
Wandern fördert, uns zu entschleunigen und uns neu zu ordnen – auch inspiriert durch die Natur, die wir unterwegs erleben.
Programm für Frauen in systemrelevanten Berufen zum Auftanken, Reflektieren und Erholen.
Wir bieten Ihnen individuelle Unterstützung bei der Karriereplanung unter Berücksichtigung Ihrer ganz persönlichen Lebenswirklichkeit.
Immer wieder entstehen Situationen im privaten sowie im beruflichen Kontext, die uns gedanklich gefangen halten und uns blockieren. Altbekannte Gefühlsmuster treten in Aktion, wir wollen eigentlich aktiv handeln, doch das Gefühl von Stillstand überwiegt. Dieses eigentlich zu überwinden ist Ziel des Coachings.
Feedback von Mitarbeiterin zu Führungskraft außerhalb institutionalisierter Gesprächstermine – wie kann das gelingen? Gerade in alltäglichen Arbeitssituationen sind kurze Rückmeldungen wichtig, um die Arbeitsbeziehung zu fördern und inhaltlich optimal aufgestellt zu sein. Einfache Strategien helfen bei Vorbereitung und Umsetzung.
Mitarbeitende zu führen bedeutet miteinander in Beziehung sein, um individuelle Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern. Wie in jeder Beziehung gilt auch hier: Die Kommunikation ist entscheidend für ein vertrauensvolles, auch persönlich gewinnbringendes Miteinander.
Mehr Mädchen in MINT-Berufe – das ist das Ziel dieses Projekts. Drei Generationen Ingenieurinnen stehen interessierten Schülerinnen Rede & Antwort. Sie berichten von persönlichen Erfahrungen, eigenen Bedenken vor der Studienwahl und den Freuden des Berufs.
Förderung von Dialog und einer lebensphasenorientierten Personalstrategie