Mit Kompetenz überzeugen – Das MAV-Mitglied in seinen unterschiedlichen Rollen: Gute Zusammenarbeit mit dem Dienstgeber

Montag, 24.02.2025 - Mittwoch, 26.02.2025 - 10:00 - 15:00 Uhr

Mit Kompetenz überzeugen – Das MAV-Mitglied in seinen unterschiedlichen Rollen: Gute Zusammenarbeit mit dem Dienstgeber

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Ziele:

  • Mit den verschiedenen Rollen als MAV-Mitglied bewusst und kompetent umgehen können
  • Effektiv und gelassen mit dem Dienstgeber zusammenarbeiten
  • Das eigene Verhaltensrepertoire in Kommunikation, Verhandlung und Konflikt mit dem Dienstgeber erweitern
  • Herausfordernde Gesprächssituationen mit dem Dienstgeber kompetent und sicher meistern

Inhalte:

  • Das MAV-Mitglied als Gremiumsmitglied, als Mitarbeiter_in, als Privatperson
  • MAV als Ansprechpartner, Kommunikations-, Verhandlungs- oder Konfliktpartner des Dienstgebers
  • Sich seiner Rollen bewusst sein und sie voneinander trennen können
  • Seine Rollen innerlich klären und nach außen leben können
  • Gespräche, Verhandlungen und Konflikte mit dem Dienstgeber sinnvoll vorbereiten, strukturieren und kompetent, stimmig und gelassen führen können

Die Arbeit findet auf Grundlage der Themen, Prioritäten und Erfahrungen der Teilnehmenden statt. Hierbei nutzen wir vor allem die im Kreis vorhandenen Ressourcen, und bei genügend Zeit vertiefen und transferieren wir unsere Erkenntnisse durch Methodentraining und Rollenspiele. Zum Abschluss können die Teilnehmenden persönliche Schritte erarbeiten.

Referentin: Antje Spielbauer
Kursgebühr: 370 EUR
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 280 EUR (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)

Bitte unbedingt mitbringen: MAVO des jeweiligen Bistums

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Nutzen Sie zu Ihrer Anmeldung von Mitarbeitervertreter_innen das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!

Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: pixabay.com/publicdomainpictures

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
650,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
620,00 €

Registrierungsinformationen

Buchungsübersicht

Bitte wählen Sie oben mindestens ein Ticket aus.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner