Mit Kompetenz überzeugen – Das MAV-Mitglied in seinen unterschiedlichen Rollen

Montag, 10.11.2025 - Mittwoch, 12.11.2025 - 10:00 - 15:00 Uhr

Mit Kompetenz überzeugen – Das MAV-Mitglied in seinen unterschiedlichen Rollen

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Gute Zusammenarbeit im Gremium und mit den Beschäftigten

Ziele:

  • Mit den verschiedenen Rollen als MAV-Mitglied bewusst und kompetent umgehen können
  • Effektiv und gelassen mit den Beschäftigten und im Gremium zusammenarbeiten
  • Das eigene Verhaltensrepertoire in Kommunikation, Verhandlung und Konflikt im Gremium und mit Beschäftigten erweitern
  • Herausfordernde Gesprächssituationen im Gremium und mit Beschäftigten kompetent und sicher meistern

Inhalte:

  • Das MAV-Mitglied als Gremiumsmitglied, als Kollegin/Kollege, als Privatperson
  • MAV als Teammitglied innerhalb der MAV; als Kommunikations-, Verhandlungs- oder Konfliktpartner innerhalb der MAV und für
    die Belegschaft; als Ansprechpartner, Berater, Begleiter, Vertreter oder Vermittler für die Belegschaft
  • Sich seiner Rollen bewusst sein und sie voneinander trennen können
  • Seine Rollen innerlich klären und nach außen leben können
  • Gespräche, Verhandlungen und Konflikte im Gremium und mit Beschäftigten bzw. für Beschäftigte sinnvoll vorbereiten, strukturieren und kompetent, stimmig und gelassen führen können
  • Die Arbeit findet auf Grundlage der Themen, Prioritäten und Erfahrungen der Teilnehmenden statt. Hierbei nutzen wir vor allem die im Kreis vorhandenen Ressourcen, und bei genügend
    Zeit vertiefen und transferieren wir unsere Erkenntnisse durch Methodentraining und Rollenspiele. Zum Abschluss können die Teilnehmenden persönliche Schritte erarbeiten.

Referentin: Antje Spielbauer
Kursgebühr: 420 EUR
Zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 297 EUR (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)

Bitte mitbringen – MAVO des jeweiligen Bistums

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Ihre Anmeldung ist möglich online oder per E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org. Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!

Bildnachweis: pixabay.com/publicdomainpictures

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
717,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
687,00 €

Registrierungsinformationen

Buchungsübersicht

Bitte wählen Sie oben mindestens ein Ticket aus.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner