Aufbaukurs für die Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Limburg (Auch Online-Teilnahme möglich)

Montag, 18.07.2022 - Mittwoch, 20.07.2022 - 10:00 - 15:00 Uhr

Aufbaukurs für die Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Limburg (Auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Ziele:

Wissen über das Arbeitsvertragsrecht ist für eine MAV von wesentlicher Bedeutung, will sie Beschwerden von Beschäftigten qualifiziert prüfen und bewerten. Möchte sie mehr als nur
betroffen sein, sollten sich mehrere Mitglieder in diesen Fragen fit machen. In diesem Aufbaukurs geht es darum, die Arbeitsvertragsordnung (AVO) Limburg besser beherrschen zu
lernen.

Inhalte:

  • Das vergessene Dokument – der Arbeitsvertrag im kirchlichen Dienst: Wesen und Wirkung
  • Das Weisungsrecht – das kann der Arbeitgeber von den Beschäftigten verlangen
  • Die AVO verstehen und auslegen – die Subsumtion
  • Das kirchliche Verfahren zur Streitschlichtung – nicht immer muss es das Arbeitsgericht sein
  • Die vergessene Tür – Schadenshaftung der Beschäftigten
  • Ein Jahr krank, Urlaub weg? – Erholungsurlaub bei lang andauernder Erkrankung
  • Urlaub – wie ist das mit Anspruch bei Teilzeit, Beantragung und Genehmigung, Verfall und Auszahlung, Betriebsferien?
  • Fragen und Fälle der Teilnehmenden, z. B.: Führungszeugnis (Neuregelung) und Selbstverpflichtungserklärung, Kündigung, Zeiterfassung, Ausschlussfrist und Verjährung, Betriebsferien

Zudem stehen Fragen und Fälle der Teilnehmenden im Vordergrund. Es besteht die Möglichkeit, schon mit der Anmeldung Themen, Fragestellungen oder Fallkonstellationen mitzuteilen, die Sie besonders interessieren und die im Seminar behandelt werden sollen.

Referent: Johannes Müller-Rörig
Kursgebühr: 310 €
Zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 214 € (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online Teilnahme: zzgl. 100 EUR Technikaufwand

Bitte unbedingt mitbringen:
Aktuelle Fassung der AVO-Limburg

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Zur Onlineanmeldung – Ihr Vorteil: Sie erhalten unmittelbare Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Veranstaltungsbüro unter: Tel. 0621 5999-162.
Vielen Dank!

Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: pixabay.com/tookapic
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner