Erstmals eine Frau im Vorstand des HPH-Trägervereins
04.04.2023

Erstmals eine Frau im Vorstand des HPH-Trägervereins

Dr. Irina Kreusch folgt auf Domdekan Dr. Christoph Kohl, der nach 19 Jahren zum 31. März 2023 aus dem Vorstand des Trägervereins ausgeschieden ist. „Wir wünschen Dr. Kreusch viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, sagt Tobias Zimmermann SJ, Direktor des Heinrich Pesch Hauses.

Dr. Irina Kreusch seit 1. April 2023 neues Mitglied im Vorstand des HPH-Trägervereins

Das Heinrich Pesch Haus ist für Dr. Irina Kreusch kein Unbekannter, ist sie doch bereits seit zwei Jahren Mitglied im Trägerverein und hat das Haus auch durch die herausfordernde Zeit des Lockdowns begleitet: „Während der Pandemie hat sich das Heinrich Pesch Haus durch eine offensive Digitalisierung bestens für die Zukunft gerüstet“, sagt die neue Vorsitzende. In der Zusammenarbeit von Bistum und Akademie seien mehrere Aspekte von großer Bedeutung, wie die erneute Ausrichtung als Sozialinstitut etwa mit der Arbeit mit geflüchteten Menschen und die Entwicklungen im Schulbereich als großer überregionaler Schulqualitätsentwickler.

Als einen Schwerpunkt ihrer Arbeit im Trägerverein sieht Dr. Kreusch die zukünftige Heinrich-Pesch-Siedlung mit Platz für ca. 2000 Menschen. „Das Bistum Speyer steht der Arbeit der katholischen Akademie Rhein-Neckar sehr positiv gegenüber“, betont sie. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, die Arbeit der katholischen Akademie Rhein-Necker und des HPH-Trägervereins weiter voranzubringen.“

Zur Person:

Ihren Berufsweg im Bistum Speyer startete die promovierte Theologin 2005 als Grundsatzreferentin in der Hauptabteilung „Schulen und Hochschulen“. Zugleich unterrichtete sie katholische Religion am Hans-Purrmann-Gymnasium in Speyer. Ab 2010 leitete sie die Abteilung „Religionsunterricht und Schule“. Im Oktober 2019 übernahm sie die Leitung der Hauptabteilung „Schulen, Hochschulen und Bildung“ des Bischöflichen Ordinariats. Damit verbunden war die Ernennung zur Ordinariatsdirektorin und zum stimmberechtigen Mitglied im Allgemeinen Geistlichen Rat.

Dr. Irina Kreusch ist auch publizistisch und auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Lehre tätig. Als Autorin hat sie Beiträge unter anderem für die Katholische Nachrichtenagentur, das Sonntagsblatt und kirchenrechtliche Fachliteratur verfasst. Sie gehört der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands an und vertrat bis zum Jahresende 2022 die rheinland-pfälzischen Bistümer im Rundfunkrat des SWR. Sie wirkte als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Regensburg und hatte an der Universität Koblenz-Landau einen Lehrauftrag für Kirchenrecht und Liturgie. Die Mutter von drei Kindern lebt mit ihrer Familie in Speyer.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner