Aus dem Land der Honigbienen
24.07.2022

Aus dem Land der Honigbienen

In Zusammenarbeit mit dem Kreisimkerverein Ludwigshafen e.V. hatte die Familienbildung des HPH viele Stationen aufgebaut, an denen die Gäste – Jung und Alt – nicht nur viel Spannendes über Bienen und Honig erfahren, sondern auch selbst Arbeiten eines Imkers, beispielsweise Honig schleudern, ausprobieren konnten.

Oder auch Wachstücher herstellen, Wachskerzen basteln oder über Verteidiger-Bienen am Einflugloch des Bienenstocks staunen. Die Begeisterung der Imker übertrug sich auf die Gäste. Allerdings wollte niemand das Experiment nachmachen, bei dem ein Imker Honig auf seine Fingerkuppe aufgebracht hatte, den die Bienen innerhalb kurzer Zeit weggeleckt hatten – die Überraschung: Bienen haben eine rote Zunge, wer hätte das gedacht!

Entwicklung, Arbeitsorganisation und -teilung der Bienen ebenso wie ihre Tanzregeln, um den „daheim Gebliebenen“ Weideplätze anzuzeigen, waren einige der Themen, die höchst anschaulich und verständlich gezeigt und besprochen wurden – Mit Sicherheit konnte Jede und Jeder noch etwas lernen! Bedingt durch die Corona-Pandemie musste der Bienen-Entdeckertag längere Zeit pausieren, doch der große Anklang bei den Gästen lässt auf weitere Veranstaltungen dieser Art hoffen.

Text: Dr. Marianne Gretz


Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner