Von China über Island und England nach Ludwigshafen
14.07.2022

Von China über Island und England nach Ludwigshafen

Pater Tobias Zimmermann, SJ, eröffnete die Veranstaltung mit einem Hinweis auf Matteo Ricci, einen der ersten Jesuiten, die in China erfolgreich Fuß fassten. Mit seinem von ihm 1595 verfassten Büchlein „Traktat über die Freundschaft“, beeindruckte der Jesuit seine chinesischen Partner schwer. Auch in ihrer Kultur wurde Freundschaft hochgeschätzt, so dass sein Gastgeschenk ihm viele Türen öffnete.

Der Förderverein des HPH feiert Jubiläum

Zimmermann hob den Stellenwert der Freundschaft auch für das HPH hervor, denn durch die Aktivitäten des Fördervereins seien viele Dinge möglich, für die es sonst keine Ressourcen gebe. Er sprach allen Anwesenden, Mitgliedern und involvierten HPH-Mitarbeitenden seinen herzlichen Dank aus und bat, dem HPH gewogen zu bleiben. Dr. Gunther Quidde, der Vorsitzende des Fördervereins, zeigte in seinem humorvoll-spritzigen Beitrag die Geschichte des Vereins auf und verwies beispielhaft auf Projekte wie die Streuobstwiese, die Blühwiese oder die gut besuchten Online-Vortragsreihen „Glück- und Lebenssinn“ sowie „Im Angesicht der Ewigkeit“. Auch Quidde dankte allen Mitgliedern des Fördervereins, aber auch dem HPH und allen, die die Ziele des HPH unterstützen, sehr herzlich.

Musikalisch bereicherte das Duo Mike Thisling-Pfeifer am Flügel und Sabine Pfeifer an der Oboe die Veranstaltung mit flotten Darbietungen ungarischer, deutscher, französischer und englischer Komponisten. International ging es auch beim Erzählkünstler André Wülfing zu. Er hatte lustige und spannende Geschichten aus Island, Norddeutschland und England mitgebracht, in denen jeweils eine Kuh zu überraschenden Wendungen in der Geschichte führte und damit beim Publikum Kopfschütteln, Heiterkeit und Lachen hervorrief. Die szenische Untermalung mit Wülfings Gesten und Körperhaltungen ließ die Episoden förmlich vor dem geistigen Auge entstehen und sich entwickeln. Sehr unterhaltsam und originell auch die spontane musikalische Unterlegung einzelner Erzählpassagen. Die Veranstaltung klang mit einem Beisammensein zum Kennenlernen, Erzählen und Vernetzen aus.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner