Zukunft unter Generalverdacht – Kosmische Politik beim Mystiker Teilhard de Chardin SJ

Samstag, 21.05.2022 - 10:00 - 16:00 Uhr

Zukunft unter Generalverdacht – Kosmische Politik beim Mystiker Teilhard de Chardin SJ

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Kosmische Politik beim Mystiker Teilhard de Chardin SJ

Pierre Teilhard de Chardin (1881-1955) lebte als Jesuit und Paläontologe sein Leben lang unter dem Verdacht, dass er sein Christentum durch seinen Glauben an die Evolutionstheorie verrät. Seine Vision von einer Synthese von einem guten Ende der Welt trotz evolutionären Wettbewerb durfte er zu Lebzeiten nicht veröffentlichen. Von kirchlichen Stellen fern von Europa geschickt, war er in China bei der Ausgrabung des Peking-Menschen beteiligt.

Schon in seinen frühen 20ern erlebte Teilhard, wie sein Orden in Frankreich verfolgt wurde, ins Ausland gehen musste, er hatte Probleme mit einer Fossilienfundfälschung.

Was macht das Leben unter Generalverdacht aus einem Menschen? Was macht es aus einer Gesellschaft, wenn Einzelne oder Gruppen unter Generalverdacht gestellt und gegängelt werden?
Als Sanitäter im ersten Weltkrieg glaubte er zunächst, einen Beitrag zum Fortschritt des Kosmos leisten zu können. In dieser Zeit entdeckte er für sich die Evolutionstheorie und erlebte Christus-Visionen.

Referent: Dr. Gotthard Fuchs, Philosoph, Theologe, Pädagoge, Priester, zahlreiche Veröffentlichungen und Vortragstätigkeiten mit dem Schwerpunkt christliche Spiritualität und Mystik im interreligiösen Gespräch

Kostenbeitrag: 59 € (inkl. Verpflegung)
Ermäßigung auf Anfrage möglich.

Bild: pixabay.com/pexels

Buchungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner