Montag, 19.06.2023 - Mittwoch, 21.06.2023 - 10:00 - 15:00 Uhr
Betriebsänderung, Betriebsübergang und -schließung
Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar
Ziele:
- Rechte und Pflichten der MAV bei einer Betriebsänderung (Umstrukturierung, Teilschließung, Funktionsnachfolge, Betriebsschließung) sowie bei einem Betriebsübergang
oder Outsourcing (verbunden mit Versetzungen und Kündigungen) kennen
- Anhand konkreter Fallbeispiele erfahren, wie die MAV an solchen Prozessen beteiligt werden muss, sowohl im Vorfeld als auch während des Ablaufs der Maßnahmen
- Betroffene Kolleginnen und Kollegen effektiv unterstützen können
Inhalte:
- Formen von Betriebsänderungen
- Teil- oder Komplettschließung von Einrichtungen
- Interessenausgleich nach § 27 Abs. 1 Nr. 17 MAVO
- Umsetzung, Versetzung, betriebsbedingte Kündigung
- Sozialplan nach MAVO: §§ 36, 37, besonders § 38
- Outplacement/Transfergesellschaft (SGB III § 216a f)
- Betriebsübergang/Funktionsnachfolge
- Outsourcing und mögliche Folgen
- Übergabevertrag/Personalüberleitungsvertrag
- Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte der MAV
Referent: Wolfram Schiering
Kursgebühr: 330 €
Zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 255 € (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)
Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr
Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.
Ihre Anmeldung ist möglich unter: anmeldung@hph.kirche.org. Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!
Bildnachweis: pixabay.com/gerd altmann