Arbeitszeit – Arbeitszeiterfassung – Dienstplangestaltung als gemeinsame Schulung für MAVen, Dienstgeber und Dienstplanschreiber (2-Tages-Kurs / auch Online-Teilnahme möglich)

Donnerstag, 17.10.2024 - Freitag, 18.10.2024 - 10:00 - 15:00 Uhr

Arbeitszeit – Arbeitszeiterfassung – Dienstplangestaltung als gemeinsame Schulung für MAVen, Dienstgeber und Dienstplanschreiber (2-Tages-Kurs / auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Ziele:

In fast allen Einrichtungen der Caritas wird kaum ein Thema so häufig diskutiert wie das Thema Arbeitszeit.Dies liegt vor allen Dingen an den unterschiedlichen Rechtsgrundlagen, die zu beachten sind, sowohl auf gesetzlicher Ebene als auch innerhalb der AVR. Des Weiteren ist die aktuelle Rechtsprechung des EuGH und des BAG nicht dazu geeignet, für Klarheit zu sorgen. Vielmehr verbreiten sich die Fragezeichen, wie man verantwortungsbewusst mit diesem „Problemknäuel“ umgeht.

Das Seminar möchte sich dieser Thematik nähern und auch Lösungsansätze aufzeigen, wie mit diesen unterschiedlichen Fragestellungen umgegangen werden kann. Es wendet sich insbesondere an MAVen, Dienstgeber und Dienstplanschreiber, da der rechtssichere Umgang mit dem Thema Arbeitszeit für alle Personengruppen von ähnlich wichtiger Bedeutung ist.

Inhalte:

  • Arbeitszeit, Pausen, Ruhezeiten nebst Kennzeichnung im Dienstplan
  • Sonntagsarbeit, Feiertagsarbeit nebst Kennzeichnung im Dienstplan
  • Arbeitszeiterfassung
  • Arbeitszeitkonten
  • Bereitschaftsdienst, Rufbereitschaft, Holen aus dem Frei
  • Dienstplangestaltung und -kontrolle, bis wann erstellt, bis wann der MAV zur Zustimmung vorgelegt, bis wann veröffentlicht
  • Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen von Dienstvereinbarungen

Sie können gerne Fragen spätestens drei Tage vor Seminarbeginn per E-Mail an den Referenten, Herrn Milleschewski, schicken: kanzlei@ra-milleschewski.de

Referent: Marvin Milleschewski
Kursgebühr: 224 EUR
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 157 EUR (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 € in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 70 EUR Technikaufwand

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Nutzen Sie für die Anmeldung  zur Veranstaltung für MAVen, Dienstgeber und Dienstplanschreiber  das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: shutterstock.com/chainarong06

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
381,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
366,00 €
Online-Teilnahme
via Microsoft Teams
294,00 €

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