„Lokal handeln – global wirken“
13.11.2025

„Lokal handeln – global wirken“

Wie können Städte ökologisch nachhaltiger werden? Welche Verantwortung tragen Kommunen, Ehrenamtliche und Bürger*innen, wenn es um die Zukunft unserer Lebensräume geht? Diesen Fragen widmet sich der Fachtag „Lokal handeln – global wirken“ am Mittwoch, 19. November 2025, im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen.

Der Umgang mit den ökologischen und sozialen Folgen der Klimakrise stellt eine der zentralen Herausforderungen für aktuelle und zukünftige Generationen dar. Daher müssen sich auch die verschiedenen Akteure auf kommunaler Ebene die Frage stellen, wie ein zukünftiges Miteinander aussehen kann.

Wir wollen uns mit den Herausforderungen ökologischer Transformation auseinandersetzen und über Möglichkeiten von Motivation und Partizipation in Transformationsprozessen diskutieren.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG statt und wird von der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke e.V. (AKSB) gefördert – einem anerkannten Träger der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner