Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest!
12.12.2022

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Die Engel rufen: "Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade." Lukasevangelium 2,14

Aber – was die Engel hier ausdrücken, ist eine Feststellung: „Der Friede kehrt ein bei den Menschen, die Gott liebt.“ Wie das? Sich geliebt zu wissen, schafft innere Freiheit und inneren Frieden. Und es motiviert, sich dafür einzusetzen, dass die Welt auch anderen Heimat sein kann.

Diese Schöpfung wird gerettet, Tag für Tag von unzähligen Menschen für ihre Mitmenschen. Und selbst da, wo aller guter Wille von Menschen versagt, müssen wir nicht verzweifeln. Denn unser kleiner menschlich-adventlicher Anfang ist nur der Auftakt für Gottes beharrliches „trotzdem“ gegen alle Mächte des Todes. Darauf dürfen wir vertrauen! Und so könnte es passieren, dass wir, wenn wir endlich im Advent oder an Weihnachten Einkehr bei uns selbst halten, entdecken, dass Gott schon vor uns da ist.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe und gesegnete Tage der Einkehr.
Tobias Zimmermann SJ              Ulrike Gentner

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner