Wirtschaftsausschuss – Rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Arbeit (Auch Online-Teilnahme möglich)

Montag, 30.05.2022 - Mittwoch, 01.06.2022 - 10:00 - 15:00 Uhr

Wirtschaftsausschuss – Rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Arbeit (Auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Ziele:
Wirtschaftsausschüsse (WiA) sind durch die MAVONovellierung 2017 erstmals in § 27b MAVO geregelte Beratungs- und Informationsgremien. Sie sollen „Hilfsorgan der MAV“ sein und sind zugleich Prüfstein für die Zusammenarbeit der Einrichtungsparteien in wirtschaftlichen Angelegenheiten.

Im ersten Teil des Seminars werden die rechtlichen Grundlagen der Arbeit des Wirtschaftsausschusses dargelegt, im zweiten Teil geht es um die ganz konkrete praktische Arbeit eines solchen Ausschusses, mit all den Herausforderungen, aber vor allem auch Chancen, die diese mit sich bringt.

Inhalte:
Teil I (Dr. Norbert Gescher)

  • Bildung der Wirtschaftsausschüsse
  • Gefährdung oder Realisierung durch Gesamt-MAVen?
  • Aufgaben des Wirtschaftsausschusses
  • Auswahl der Mitglieder und innere Struktur
  • Informations- und Beratungsanspruch
  • Geheimhaltungspflichten
  • Wirtschaftliche Angelegenheiten
  • Durchsetzung der Rechte des Wirtschaftsausschusses
  • Überblick über wichtige Urteile zum Wirtschaftsausschuss

Teil II (Christoph Gussenstätter)

Best-Practice-Beispiele der Arbeit von WiA aus der betrieblichen Praxis
Wie läuft eine Sitzung des WiA in der Regel ab und was sind Kriterien für eine gute Zusammenarbeit im Gremium?
Wie funktioniert eine gute Kooperation zwischen dem WiA, dem Dienstgeber und der MAV?
Beispiele und Vorschläge für die gelungene Kommunikation zwischen dem WiA und der MAV sowie mit dem Dienstgeber

Referenten: Dr. Norbert Gescher (Tag 1 und 2), Christoph Gussenstätter (Tag 2 und 3)
Kursgebühr: 310 EUR
Zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 214 EUR (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 100 EUR Technikaufwand

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Zur Onlineanmeldung – Ihr Vorteil: Sie erhalten unmittelbare Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Veranstaltungsbüro unter: Tel. 0621 5999-162.
Vielen Dank!

Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz: Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: shutterstock.com/zerbor
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner