Sorge? Vorsorge! Fürsorge!

Mittwoch, 21.06.2023 - 18:00 - 19:30 Uhr

Sorge? Vorsorge! Fürsorge!

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung stehen im Mittelpunkt dieses Vortrags, zu dem das Zentrum für Ethik, Führung und Organisationsentwicklung am Heinrich Pesch Haus in Kooperation mit dem Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis einlädt.

„Mit der gesundheitlichen und rechtlichen Lebensplanung kann man nicht früh genug anfangen, nicht erst am Lebensende“, sagt Referent Ansgar Schreiner, früherer Direktor des Amtsgerichts Ludwigshafen und langjähriger Betreuungsrichter. In seinem Vortrag spricht er Fragen an wie: „Wer setzt einmal meinen Willen um, wenn ich selbst einmal nicht mehr in der Lage dazu bin? Wie entscheidet der Arzt, wenn ich meinen Willen nicht mehr äußern kann? Und wer vertritt meinen Willen, wenn sich niemand für diese Aufgabe findet? „Mit der Betreuungsverfügung kann bereits im Vorfeld ein bindender Vorschlag für eine Person des Vertrauens gemacht werden“, erläutert er, denn nahe Angehörigen seien nicht automatisch befugt, stellvertretend Entscheidung zu treffen.

Die Inputs zur Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung werden musikalisch untermalt von Hildegard Schreiner und Siegfried Isenhuth.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung telefonisch unter 0621 5999-175, online oder per E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner