Wie passt subjektives Bewusstsein in die Welt?

Montag, 06.09.2021 - 19:30 - 21:00 Uhr

Wie passt subjektives Bewusstsein in die Welt?

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Was für uns der einfachste Zugang zur Welt ist, z.B. ein subjektiver Roteindruck, ist wissenschaftlich schwer zu erfassen: hier zählen objektive Fakten. Wie kann der subjektive Aspekt des Bewusstseins wissenschaftlich erfasst werden? Oder begnügen wir uns wissenschaftlich mit einer rein objektiven Weltsicht?
In diesem Problemfeld geht der Vortrag verschiedenen philosophischen Ansätzen nach: Wie entwickelte sich philosophisch das Verständnis von Wahrnehmung? Welche Möglichkeiten gibt es, beide Seiten zu vereinen, Subjektives und Objektives? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus auf unsere Sicht von der Welt? Und ist es sinnvoll, einmal anders auf diese zu schauen?
Der Vortrag eine Einladung, mit der gewohnten Sicht auf die Welt zu experimentieren.

Referentin: Dr. Ute Köhler, Mathematikerin und promovierte Philosophin; Erwachsenenpädagogin in München.
Moderation: Dr. Matthias Rugel SJ

Kostenbeitrag frei. Spende erbeten.

Bild: pixabay.com/bluebudgie

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner