Dienstag, 24.11.2026 - Mittwoch, 25.11.2026 - 14:00 - 17:00 Uhr
Klimakrise, Kriege, Ungleichheit und Migration – die großen Herausforderungen unserer Zeit machen an der Klassenzimmertür nicht halt.
Die Auseinandersetzung mit diesen Themen führt zu Fragen, Ängsten und Unsicherheiten bei Schülerinnen und Schülern. Im Lehrplan ist dafür oft kein Platz vorgesehen.
Wie können wir im Unterricht und in Bildungs-Settings mit den Auswirkungen globaler Herausforderungen umgehen?
Im Seminar setzen wir uns damit auseinander, wie heute und in Zukunft ein Lernen aussehen kann, das junge Menschen auf die vielfach beschriebene Transformation vorbereitet und sie gleichzeitig begleitet, diese aktiv mitzugestalten.
Neben Hintergründen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung, werden wir Einblicke in die Klima- und Umweltpsychologie erhalten und Methoden erproben, wie Kommunikation über solch existenzielle Themen im und außerhalb des Unterrichts aussehen kann. Zuletzt wird es darum gehen, wie Schule ein Hoffnungs- und Resonanzraum sein kann, in dem echte Begegnungen mit anderen, mit Inhalten und mit Emotionen möglich werden.
Tagungsleitung:
Johanna Rist, Referentin für sozial-ökologische Transformation und Bewahrung der Schöpfung
Kostenbeitrag:
pro Teilnehmer*in inkl. Übernachtung, Verpflegung und Tagungsgetränken:
100,-€ | Ermäßigung auf Anfrage möglich
E-Mail: anmeldung@hph.kirche.org
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
Anmeldung aus organisatorischen Gründen bitte bis zum 06.11.2026.
Die AKSB ist anerkannter Träger der bpb. Der Unterträger “Heinrich Pesch Haus” ist Mitglied der
Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke e.V. (AKSB).

Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.