Veranstaltungen

Veranstaltungen

Mittwoch, 02.12.2020 - Freitag, 04.12.2020 - 10:00 - 15:00 Uhr

Einführung in die MAV-Arbeit

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


… auch für MAVen in neuen, größeren Pfarrgebieten

Ziele:

  • Die gesetzlichen Vorschriften der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) kennen und verstehen
  • Die neue MAVO-Regelungen ab 19. Juni 2017 kennen
  • Die Umsetzung in die praktische MAV-Arbeit kennen lernen
  • Praxiswissen anhand verschiedener Beispiele erarbeiten

Inhalte:

  • Selbstbestimmungsrecht der Kirchen
  • Die neue Grundordnung für den kirchlichen Dienst
  • Die MAVO-Regelungen auf Basis der 5. Novellierung
  • Entwicklung, Aufbau und Grundzüge der MAVO
  • Amtsführung und Geschäftsführung der MAV nach MAVO
  • Anwendung der Beteiligungsrechte
  • Anhörung und Mitberatung / Zustimmungsrechte
  • Umsetzung der MAVO-Inhalte in eine regelmäßige MAV-Arbeit
  • MAV-Arbeit in größeren Pfarrgebieten mit mehreren Gemeinden und Einrichtungen
  • Einigungsstelle und Kirchliches Arbeitsgericht

Referenten: Gangolf Schüßler SJ, Wolfgang Schmidt

Kursgebühr: 240 €
Unterkunft/Verpflegung: 214 €
(Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)

Bitte mitbringen:
MAVO des jeweiligen Bistums und, falls vorhanden, einen der „MAVO-Kommentare“

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Für diese Veranstaltung steht Ihnen leider derzeit noch nicht die Onlineanmeldung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unser Veranstaltungsbüro unter: Tel. 0621 5999-162 oder E-Mail: anmeldung@hph.kirche.org

Vielen Dank!

Bildnachweis: pixabay/gerd altmann

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