Sportler*innen der World Games zu Gast im HPH
15.06.2023

Sportler*innen der World Games zu Gast im HPH

Am Dienstagabend (13. Juni), wurden Sportler:innen der Delegation aus Eswatini, Südostafrika, bei den Host Town Tagen in Ludwigshafen willkommen geheißen. Die Gruppe wird vom 17. bis 25. Juni bei den World Games der Special Olympics in Berlin teilnehmen und ist zuvor zu Gast in Ludwigshafen.

In Kooperation mit der Stadt Ludwigshafen hat der Club 86 den Willkommensabend aktiv mitgeplant und sich in die Umsetzung eingebracht. Gemeinsam wurden Wünsche für Speisen und Getränke gesammelt, Dekoration ausgesucht und gebastelt, eine Playlist erstellt und sich eine gemeinsame Mal-Aktion für den Abend überlegt. Um das Land der Gäste kennenzulernen, wurden Informationen über das Land Eswatini eingeholt, und nach afrikanischem Vorbild für die Gruppe gekocht.

Ebenso überlegten die Teilnehmenden des Club 86, was ihnen am Club besonders wichtig ist und formulierten für den Willkommensabend eine kleine Rede mit einer kurzen Selbstvorstellung. Auch ein paar Begrüßungsworte auf Englisch wurden eingeübt. 

Nach der Begrüßung der Gäste wurde die Stimmung mit einem kleinen gemeinsamen Tanz gelockert. Anschließend unterhielten sich die Gäste und Gastgeber, genossen das Fingerfood und nahmen an der Malaktion teil. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck begrüßte die Delegation. Der Abend endete mit Tanz und geselligem Beisammensein.

Auf der Heimfahrt sagte ein Clubler: „Ich wäre gerne länger geblieben – bis in die Nacht.“ Und ein anderer äußerte: „Das können wir jetzt jeden Dienstag machen. Erst Club, dann essen und feiern im Heinrich Pesch Haus.“

Wer ist der Club 86?

Anna-Lena Abend, Referentin für Menschen mit Lernschwierigkeiten und mehrfacher Behinderung, berichtet vom Club 86: Der Club 86 ist ein Freizeittreff für Menschen mit Lernschwierigkeiten und mehrfachen Behinderungen und ihre Freund*innen. Regelmäßige Clubnachmittage, Ausflüge und Veranstaltungen bieten allen Beteiligten eine gesellige Abwechslung von Wohn- und Arbeitsalltag. Der Club 86 ist ein Ort der Gemeinschaftserfahrung durch gemeinsame Freizeitgestaltung in Spielen, Basteln, Feiern und dem Austausch miteinander.

Die Arbeit des Club 86 orientiert sich an der Botschaft des Evangeliums. Von daher versteht der Club sein Engagement für Menschen mit Behinderung und seine ganzheitliche Zuwendung für jeden Einzelnen als Beitrag zur Realisierung des von Jesu uns allen zugesprochenen Lebens. Menschen mit und ohne Behinderung sollen durch Kommunikation, Bildungsarbeit und Freizeitgestaltung miteinander verbunden werden. Gleichzeitig soll das Verständnis für die Belange der Menschen mit Behinderung durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit gefördert werden.
Der Club 86 besteht aus zwei Gruppen, die sich dienstags und mittwochs von 16 bis 18 Uhr in den Clubräumen im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen treffen.

Homepage des Clubs: https://www.club86-ludwigshafen.de/

Text/Foto: Anna-Lena Abend

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner