Frauen auf dem Weg zur Macht!
28.02.2023

Frauen auf dem Weg zur Macht!

Am Mittwoch, 8. März 2023, spricht sie um 19 Uhr über die (fehlende) gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik und Wissenschaft.

Internationaler Frauentag 2023 im Heinrich Pesch Haus

Die geschlechtsbezogene Datenlücke in unserer Gesellschaft hat lange Tradition und offenbart sich in Medizin, Wirtschaft und Politik, sowie im ganz Alltäglichen. Das am Mann ausgerichtete Design, das uns überall umgibt, zeigt, welche mitunter lebensgefährlichen Folgen das für Frauen hat: Sie werden daran gehindert, ihr Potenzial auszuschöpfen, Leistung zu erbringen, es bequem zu haben oder schlicht zu überleben.

Das männliche Geschlecht ist gesellschaftlicher Standard und gereicht so den Frauen oft zum Nachteil, weil er sich an der männlichen Norm orientiert. Selbst medizinisch sind Frauen weniger erforscht und Krankheiten werden später erkannt, da die Symptomatik am männlichen Prototyp festgemacht wird.

Wie also können Frauen, die fast die Hälfte der Menschheit ausmachen, sichtbarer und nicht vergessen, gar ignoriert werden? Kann etwa ein Systemwandel durch zunehmende gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik und Wissenschaft gelingen und für den Alltag wirksam werden? Über diese Fragen wird Livia Gerster mit den Teilnehmerinnen ins Gespräch kommen.

mehr erfahren
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner