„Ein Urgestein im HPH“
16.02.2023

„Ein Urgestein im HPH“

Dem gesamten HPH-Team ist sie bestens bekannt, denn sie verantwortet den Bereich Personal. Gerne greifen die Kolleg*innen auf ihr umfangreiches Wissen rund um das Heinrich Pesch Haus zurück.

Sonja Kiehl feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Heinrich Pesch Haus

Manchmal kommt es anders, als man denkt … Eigentlich, so erinnert sich Sonja Kiehl, hatte sie sich vor 25 Jahren auf eine Stelle beim Zentrum für Soziales Management im HPH beworben. Doch der damalige Geschäftsführer bot ihr anstelle dessen die Position seiner Assistentin an. Die Frankenthalerin nahm an. Zuvor arbeitete die gelernte Bürogehilfin 14 Jahre bei der Stadtverwaltung in Frankenthal, u. a. im Vorzimmer des Oberbürgermeisters.

Neben den typischen Assistenzaufgaben unterstützte sie den Geschäftsführer immer wieder im Personalbereich. „Irgendwann habe ich mich dann entschlossen, meine Personalfachkauffrau zu machen“, berichtet sie. Damit sollten die Weichen für ihren weiteren Berufsweg im Haus gestellt sein.

Als der Geschäftsführer, Clemens Keller, 2009 das Heinrich Pesch Haus verließ, übernahm Sonja Kiehl den Personalbereich zunächst kommissarisch – neben Christiane Kaufmann und Karola Stoy, die sich um EDV und Buchhaltung kümmerten. „Das ist dann an mir hängengeblieben“, blickt die Jubilarin schmunzelnd zurück. Neben Personalangelegenheiten war sie viele Jahre auch für die Koordination von Wartungs- und Reparaturarbeiten vom Kopierer über die Schließanlage bis zum Fettabscheider zuständig. „Ich bin ein Urgestein im HPH, ein Dinosaurier“, beschreibt sie sich selbst augenzwinkernd. Auf ihr Rundum-Wissen über Menschen wie Inventar im Haus greifen ihre Kolleg*innen immer wieder gerne zurück.

Sonka Kiehl Personal
Sonja Kiehl

Heute gehören neben dem Personalbereich noch Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin, Versicherungswesen mit Schadensregulierung und Brandschutz zu ihrem Aufgabenbereich. Seit 2015 ist Sonja Kiehl zudem ehrenamtliche Prüferin im Prüfungsausschuss der IHK. „Ich bin gerne hier“, sagt sie. Besonders gefalle ihr, dass sie „in Eigenregie meins machen kann“.

Der Kaufmännische Direktor des HPH und Hoteldirektor Marco Dakkus schätzt an Sonja Kiehl ihre Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit: „Sie ist eine große Stütze, zuverlässig und engagiert. Was sie macht, hat Hand und Fuß – es ist ein Rundum-Sorglos-Paket auf dem Silbertablett.“

Alle Kolleg*innen gratulieren herzlich zum Dienstjubiläum und wünschen Sonja Kiehl weiterhin viel Glück und Erfolg sowie Freude an der Arbeit.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner