Auszeichnung für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln
10.08.2023

Auszeichnung für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für das Heinrich Pesch Hotel schon seit längerem selbstverständliche Leitlinien im Tagesgeschäft. Nun hat die DEHOGA das Haus mit dem Umwelt-Qualitätssiegel des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) in Bronze ausgezeichnet. Es ist das einzige Hotel in Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis mit einer DEHOGA-Umweltzertifizierung.

Umwelt-Qualitätssiegel in Bronze der DEHOGA für Heinrich Pesch Hotel

Für Hoteldirektor Marco Dakkus ist das Qualitätssiegel des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes sichtbarer Ausdruck des Umweltengagements seines Hauses „Die Auszeichnung in Bronze bestätigt unseren eingeschlagenen Weg für mehr Nachhaltigkeit in unserem Betrieb. Sie bekräftigt uns zudem darin, nicht nachzulassen“, sagt er. Der Hoteldirektor ist sich sicher: „Bei der nächsten Zertifizierung in drei Jahren werden wir das Silber-Siegel erhalten.“ Denn schon jetzt habe das Hotel in mehreren Bereichen die Anforderungen für diese DEHOGA-Auszeichnung in Sachen Umweltschutz erreicht.

Energieverbrauch und regionale Produkte

Bei der kritischen Überprüfung durch den Hotelverband wird der Energie- und Wasserverbrauch sowie das Müllaufkommen pro Gast geprüft. Auch der verantwortungsvolle Einsatz von Lebensmitteln und die Verwendung regionaler Produkte werden bei der Vergabe der Auszeichnung berücksichtigt. „Unser Küchenchef Klaus Fendel bezieht Wurst und Fleisch von einem Metzger an der Weinstraße und unser Obst und Gemüse kommt größtenteils aus der Pfalz. Außerdem verwenden wir auch Fair-Trade-Produkte“, nennt Marco Dakkus Beispiele. Aus zahlreichen Rückmeldungen von Gästen weiß er, dass diese immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legen.

In Rheinland-Pfalz haben 18 Hotels das Umwelt-Qualitätssiegel in Bronze, Silber oder Gold. Das Heinrich Pesch Hotel ist laut DEHOGA das einzige Hotel in Ludwigshafen, das über die Umwelt-Zertifizierung verfügt.

Das Heinrich Pesch Hotel

Das 3-Sterne-Haus am grünen Stadtrand von Ludwigshafen bietet 58 Einzel- und 18 Doppelzimmer. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad (Dusche, WC), eine kleine Sitzecke, einen TV sowie kostenfreien WLAN-Zugang. Die Parkanlage rund ums Haus lädt die Gäste zu kleinen Spaziergängen und Erholung im Grünen ein. Das Heinrich Pesch Hotel bietet mit 15 Seminarräumen eine große Auswahl an Räumen unterschiedlicher Größe und Gestaltung. Der große Saal fasst bis zu 380 Personen. (ako)

Bild: Julia Reinhard von der DEHOGA überreicht Hoteldirektor Marco Dakkus die Urkunde.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner