Bei mir sein im Wechsel
14.02.2023

Bei mir sein im Wechsel

Die Jahresmitte steht an. Die Sonne erreicht ihren jährlichen höchsten Stand, nun werden die Tage kürzer und die Abende länger. Beinahe noch unmerklich bereitet sich die Natur auf die zweite Jahreshälfte vor. Wir freuen uns trotz der Sonnenwende über Hochsommertage und wollen das Leben im Freien genießen.

Das Leben ist ein ständiger Wechsel: manchmal äußerlich – manchmal innerlich. Manchmal fallen diese Wechsel zusammen – manchmal nicht. Manchmal sind uns Wenden und Wandel bewusst – manchmal nicht. Was bedeutet Veränderung für mich? Wie gehe ich damit um?

Veränderungen gehören zum Leben einfach dazu – vom Mädchen zur Jugendlichen, zur Frau, von Schule zu Beruf und Familie bis hin zum Ruhestand. Von der Tochter zur Mutter zur Großmutter. Von der Freundin zur Partnerin. Von der Partnerin zum Single. Freundschaften wechseln. Auch der Körper wechselt und verändert sich.

Im Seminar blicken wir auf Frauenleben: auf Körper, Geist und Psyche. Wir tauschen uns aus, leben Kreativität aus und erlernen sanfte Techniken, um „bei mir zu sein“ – in all den Veränderungen.

Als Impulsgeberinnen sprechen Prof. Dr. Barbara Filsinger, Oberärztin an der Universitätsfrauenklinik Mannheim, und Christine Weiner, Systemische Supervisorin, Coach und Autorin. Marie-Luise Thomas, Yogalehrerin BDY/EYU aus Speyer sorgt für sanfte körperliche Impulse. Das Seminar wird geleitet von Ulrike Gentner, Stellvertretende Direktorin des Heinrich Pesch Haus – Direktorin Bildung und Christine Stuck, Referentin für Geschlechtergerechtigkeit, Akademie für Frauen.

Das Wochenendseminar findet in Kooperation mit den Gleichstellungsstellen des Rhein-Pfalz-Kreises und der Stadt Frankenthal statt und kostet 180 bis 230 Euro (nach Selbsteinschätzung) inklusive Verpflegung und Übernachtung. Für die Teilnahme ohne Übernachtung betragen die Kosten 130 bis 180 Euro (nach Selbsteinschätzung).

Bildnachweis: pexels/Jackson David
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner