Sich selbst verstehen als politischer Bildungsauftrag (Online-Veranstaltung)

Montag, 12.07.2021 - 19:30 - 21:00 Uhr

Sich selbst verstehen als politischer Bildungsauftrag (Online-Veranstaltung)

Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung


Uns selbst zu verstehen, liegt in unserem ureigenen Interesse. Es ist der Kern jeder Bildung und es sollte die Grundlage jeder politischen Bildung sein, um die eigene Rolle im gesellschaftlichen Gefüge zu erkennen. Die mündige Bürgerin und der mündige Bürger müssen nicht nur die Strukturen des Außen wahrnehmen, sondern auch sich selbst sehen und verstehen. „Erkenne dich selbst“ und „Werde der du bist“ sind von je her Leitideen des guten Lebens. Aber Individuum und soziales Wesen zu sein ist nicht einfach „selbst-verständlich“, obwohl es uns so vertraut ist.

Der Vortrag stellt einen philosophischen Ansatz vor, der vom Erleben des eigenen Lebens zum Selbstverstehen findet und auf eine sehr grundsätzliche Weise deutlich machen kann, wer wir sind und woraufhin unsere Lebensreise zielt, für den Einzelnen und die Gesellschaft.

Referentin: Dr. Sabine Zwierlein-Rockenfeller – Studium der Pädagogik und Philosophie, beruflich tätig als Trainerin, Beraterin, Coach.

Kostenbeitrag: Spende erbeten

Für diese Veranstaltung wurden Fördermittel bei der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz beantragt.

Eine kurzfristige Anmeldung zur Online-Teilnahme am Nachmittag/Abend des Veranstaltungstags, aus organisatorischen Gründen spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, berücksichtigen wir nach Möglichkeit gerne. Kontakt über Dr. Matthias Rugel SJ: rugel@hph.kirche.org, oder Tel. 0621 5999-0 (Empfang), damit Ihre Anfrage uns rechtzeitig erreicht. Vielen Dank!

Bild: pixabay.com/alex socha

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner