Handlungsmöglichkeiten der Krankenhaus-MAVen

Donnerstag, 23.05.2024 - Freitag, 24.05.2024 - 10:30 - 15:45 Uhr

Handlungsmöglichkeiten der Krankenhaus-MAVen

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Anzahl von Krankenhäusern in Deutschland von rund 2400 auf 1893 verringert. In diesem Zusammenhang hat sich in den vergangenen 20 Jahren die Anzahl der Krankenhausbetten von etwa 547.000 Betten auf etwa 480.000 reduziert. Die Reduzierung der Krankenhäuser traf vor allem kleinere Häuser welche sich zum großen Teil in konfessioneller Trägerschaft befanden. Für die anderen kleineren Krankenhäuser, welche sich bisher noch am Markt behaupten konnten, wird es aufgrund von gesetzlichen Vorgaben, mit Mindest-OP-Zahlen und Kategorisierungen in verschiedenen Levels immer schwerer sich zu behaupten. Ärztemangel, Pflegenotstand, demographischer Wandel, Verlegung von Eingriffen vom stationären in den ambulanten Bereich uvm. wird uns in den nächsten Jahren beschäftigen. MAVen sollten hier vorbereitet und informiert sein.

Die Referentinnen und Referenten werden Themen, beginnend mit der generalistischen Pflegeausbildung, über das „Krankenhaussterben“, die Krankenhausfinanzierung bis zur Krankenhausreform ansprechen. Rechtsanwalt Dr. Gescher wird die Handlungsmöglichkeiten der MAV nach MAVO in verschiedenen Themenfeldern aufzeigen.

Veranstalter: DiAG-MAVen Bistum Speyer

Referentinnen/Referenten:
Monika Heuvelmann, Leitung der Pflegeschule des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen
Dr. Thomas Böhm, Chirurg a. D.
Dr. Norbert Gescher, Rechtsanwalt
Andrea Köbke, Hebamme – Mitglied im Präsidium des Deutschen Hebammenverbandes
Dr. Markus Mai, Gesundheits- und Krankenpfleger, Dr. der Pflegewissenschaften, Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz

Nähere Informationen zum Programm/den Referaten finden Sie hier in Kürze.

Kursgebühr: 224,00 Euro
Unterkunft/Verpflegung:  150,00 Euro


Die Anmeldung von Mitarbeitervertreter_innen zu dieser Veranstaltung ist möglich unter: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner