Gute Zusammenarbeit mit dem Dienstgeber
Ziele:
- Mit den verschiedenen Rollen als MAV-Mitglied bewusst und kompetent umgehen können
- Effektiv und gelassen mit dem Dienstgeber zusammenarbeiten
- Das eigene Verhaltensrepertoire in Kommunikation, Verhandlung und Konflikt mit dem Dienstgeber erweitern
- Herausfordernde Gesprächssituationen mit dem Dienstgeber kompetent und sicher meistern
Inhalte:
- Das MAV-Mitglied als Gremiumsmitglied, als Mitarbeiter_in, als Privatperson
- MAV als Ansprechpartner, Kommunikations-, Verhandlungs- oder Konfliktpartner des Dienstgebers
- Sich seiner Rollen bewusst sein und sie voneinander trennen können
- Seine Rollen innerlich klären und nach außen leben können
- Gespräche, Verhandlungen und Konflikte mit dem Dienstgeber sinnvoll vorbereiten, strukturieren und kompetent, stimmig und gelassen führen können
- Arbeit auf Grundlage der Themen, Prioritäten und Erfahrungen der Teilnehmenden
- Die individuellen Ressourcen nutzen, persönliche Schritte erarbeiten
- Vertiefung und Transfer der Erkenntnisse durch Methodentraining und durch Methodentraining und durch die exemplarische Bearbeitung von Fallbeispielen, z.B. mit Hilfe kollegialer Fallberatung
Referentin: Antje Spielbauer
Kursgebühr: 350 EUR
Zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 255 EUR (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)
Bitte mitbringen – MAVO des jeweiligen Bistums
Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr
Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.
Ihre Anmeldung ist möglich unter: anmeldung@hph.kirche.org. Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!