Arbeitsverdichtung und Arbeitsbelastung (2-Tages-Kurs / auch Online-Teilnahme möglich)

Donnerstag, 06.03.2025 - Freitag, 07.03.2025 - 10:00 - 15:00 Uhr

Arbeitsverdichtung und Arbeitsbelastung (2-Tages-Kurs / auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Burnout durch Überlastung? Hilft die Überlastungsanzeige?

Ziele:

Die Zunahme von Arbeitsbelastungen, verursacht u. a. durch ständigen Personalmangel, führt dazu, dass Beschäftigte an die Grenzen ihre Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit kommen. Langzeiterkrankungen mit der Diagnose „posttraumatisches Überlastungssyndrom“ (Burnout) sind keine Seltenheit. Die Mitarbeitenden fühlen sich überlastet. In diesem Kontext taucht der Begriff der Überlastungsanzeige auf. Dieser Begriff ist dem deutschen Arbeitsschutzrecht zuzurechnen, jedoch nicht ausdrücklich in Gesetzen, Verordnungen oder Tarifverträgen definiert oder geregelt, sondern aus der betrieblichen Praxis entstanden. Die Überlastungsanzeige dient dazu, den Arbeitgeber auf organisatorische Mängel hinzuweisen, sodass diese ausgeräumt werden können. In dieser zweitägigen Schulung beleuchten wir zunächst die Begrifflichkeiten und nehmen Arbeitsschutzgesetze sowie die Mitarbeitervertretungsordnung in den Blick. Die Mitarbeitervertretungen sind im Anschluss gut gerüstet, für diese beiden Themenkomplexe Regelungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Inhalte:

  • Was ist genau Burnout?
  • Gesundheitsprävention als originäre Aufgabe der MAV nach MAVO, Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen zum Thema Gesundheit, Zusammenarbeit mit der Dienstgeberebene zum Thema Gesundheit
  • Inhalte einer Überlastungsanzeige
  • Was tun, wenn der Arbeitgeber auf die Überlastungsanzeige; nicht reagiert?
  • Welche Beteiligungsmöglichkeiten hat die MAV?
  • Der Abschluss einer Dienstvereinbarung mit Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz nach §§ 15–17 ArbSchG

Bitte unbedingt mitbringen: MAVO des jeweiligen Bistums.

Referent: Jürgen Ipers
Kursgebühr: 224 €
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 157 € (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 € in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 70 € Technikaufwand

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Nutzen Sie zu Ihrer Anmeldung von Mitarbeitervertreter_innen das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!

Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: pixabay.com/gerd altmann

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
381,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
366,00 €
Online-Teilnahme
via Microsoft Teams
294,00 €

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