Trommelnd die Solibrot-Aktion eröffnet
15.02.2024

Trommelnd die Solibrot-Aktion eröffnet

"Unterm Himmelszelt leben Kinder einer Welt." - Mit diesem Lied begann Trommelerzähler Markus Hoffmeister seine Trommelreise, die die Kinder mit nach Afrika nahm.


Dazu bekam jedes Kind eine eigene Trommel. Auch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel und HPH-Direktor Tobias Zimmermann SJ trommelten begeistert mit. „Unser täglich Brot gib uns heute – darum geht es heute, darum sind wir hier“, stimmte Hoffmeister die Kinder auf das Thema des Vormittags ein. Und dann ging die Reise los: Die Kinder landeten in Afrika und trafen verschiedene Tiere. Für jedes hatte der Trommelkünstler einen eigenen Namen und Rhythmus dabei. So zum Beispiel das Nashorn „Kifanu-u-u“ oder die Giraffe „twiga-twiga-twiga-langer Hals“. Alle Tiere suchen Wasser, bis endlich Regen fällt.

Ein gut gefülltes Wasserloch lockt die Tiere an, doch der Elefant verbietet den Tieren, daraus zu trinken. „Das Wasser gehört mir allein“, trompetete er, bis er nach einigem Hin und Her und dem gemeinsamen Auftreten aller Tiere schließlich zum Teilen bereit ist.

Auch die Kita-Kinder teilten anschließend gemeinsam – kein Wasser, aber Brot. Zehn Fladenbrote lagen auf der Bühne. „Wie können diese wenigen Brote für 200 Kinder reichen?“, fragte Pirmin Spiegel, und gab gleich die Antwort: „Das geht nur mit Teilen!“

Während der Fastenzeit werden die Kita-Kinder nun kreative Backaktionen starten und Brote, Brötchen oder Muffins backen. Diese geben sie dann gegen eine Spende ab – in der Nachbarschaft, auf dem Marktplatz oder bei einer Kita oder im Gottesdienst. Der Erlös der Solibrot-Aktion fließt in ein Misereor-Projekt. „Wenn ihr Spenden sammelt, helft ihr Kindern, denen es nicht so gut geht. Denn die Aktion Solibrot hilft Menschen in der Not“, erklärte Pirmin Spiegel den KIndern.

Zur Trommelreise

Die Trommelreise ist Teil der Solibrot-Aktion von Misereo. Die Solibrot-Trommelreise möchte die Kinder zum Staunen, Spüren und Erleben einladen. In der Phantasie reisen die Kinder mit ihren Trommeln durch die Welt und erleben Lebensweisen anderer Kinder. So spüren sie: Auf unserer „Einen Welt“ gehören wir alle zusammen. Die Trommelreise ist der gemeinsame Start für die Solibrot Aktionen (Misereor) in den Kitas im Bistum Speyer.

Passend zur Trommelreise im Rahmen der Solibrotaktion fand am 14. Februar eine Fortbildung mit Markus Hoffmeister zu Trommelgeschichten im HPH statt. Zehn Teilnehmende haben getrommelt, erzählt und uralte Lebensweisheiten mit Leib und Seele vermittelt.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner