Tage Ignatianischer Pädagogik eröffnet
22.09.2023

Tage Ignatianischer Pädagogik eröffnet

Das „Familientreffen“ der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des internationalen Netzwerkes Ignatianischer Pädagogik findet in diesem Jahr schon zum 6. Mal statt. Pater Tobias Zimmermann SJ und Ulrike Gentner freuten sich, Lehrkräfte von Schulen aus Österreich, Ungarn, Polen, der Schweiz und natürlich Deutschland begrüßen zu können. Mit dabei sind auch Vertreter des Europäischen Netzwerkes der Jesuitenschulen (Jecse) und von Jesuit World Wide Learning. „Gut, dass wir diese Tage haben, an denen wir viel teilen können, Impulse bekommen und uns austauschen können“, sagte Ulrike Gentner, bevor sich das ZIP-Team mit Alexander Mack, Max Berger, Cathrin Rieger, Jonas Pavelka, Verena Urban und Kai Stenull vorstellte. Verena Urban und Kai Stenull führten dann auch durch den Abend.

Tobias Zimmermann SJ freute sich besonders, die neue Delegatin der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten auf dem Feld der Schulbildung zu begrüßen: Gabriele Hüdepohl. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem ZIP“, sagte sie. Kurz erläuterte sie ihre Aufgaben: „Ich bin das Verbindungsglied zwischen dem Provinzial und den Schulen – zwölf in der europäischen Provinz, drei in Litauen, zwei in Österreich und sieben in Deutschland. Ich bin viel unterwegs und freue mich, die Schulen kennenzulernen und zu begleiten.“

Anschließend luden Verena Urban und Kai Stenull zu einem Posterrundgang ein. Alle Teilnehmer*innen hatten ein Poster mit Informationen zu ihrer jeweiligen Schule und aktuellen Projekten und Anliegen vorbereitet. Nach einem Austausch über die Eindrücke im Plenum stand anschließend noch ein gemütliches Beisammensein mit sommerlichen Cocktails auf dem Programm.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner