„Mahlze!t LU“ startet wieder
09.01.2024

„Mahlze!t LU“ startet wieder

Die Mahlzeiten werden an fünf Tagen in der Woche kostenlos an Bedürftige ausgegeben.

„Mahlze!t LU“ entstand als spontane Idee, geboren nach den ersten Wochen des Lockdowns 2020. Schulen und Kitas waren geschlossen, viele Geschäfte, Beratungsstellen und die Ludwigshafener Tafel. Auch das Heinrich Pesch Haus und -Hotel waren betroffen und mussten schließen. „Als ein Gesicht der Kirche in Ludwigshafen will – nein, muss – das Heinrich Pesch Haus Menschen helfen, wenn Not am Mann oder der Frau ist und wir es irgendwie vermögen“, betont Tobias Zimmermann SJ, Direktor des HPH.

15 Monate lang, bis Juli 2021, bot die katholische Akademie Rhein-Neckar jeden Tag für Bedürftige kostenlos eine warme Mahlzeit zum Mitnehmen an. In diesem Jahr hatte die Mahlzeitenausgabe immer von dienstags bis samstags geöffnet. Der Bedarf ist weiterhin hoch – so wird das HPH am 16. Dezember rund 15.000 Mahlzeiten ausgegeben haben. Das sind im Schnitt 370 Portionen pro Woche.  „Das zeigt, wie viele Menschen in einer schwierigen Situation sind und wie groß der Bedarf an Hilfsangeboten ist“, sagt Tobias Zimmermann SJ, Direktor des Heinrich Pesch Hauses.

Sein Dank gilt den zahlreichen Spender*innen, die die Essensausgabe ermöglichen, und den Helfer*innen bei der Essensausgabe:  An den Werktagen übernehmen die Mitarbeitenden des Hauses die Ausgabe des Essens, das jeden Tag frisch in der Hotelküche des HPH zubereitet wird. An den Samstagen teilen Ehrenamtliche das Essen aus.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner