Montag, 23.11.2026 - 09:00 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar
Entscheidend ist, wie Botschaften ankommen, wie man in Gesprächen wirkt und auch in herausfordernden Situationen souverän bleibt.
Dieses praxisorientierte Seminar unterstützt Fachkräfte, Mitarbeitervertreterinnen und Interessierte dabei, ihre persönliche Wirkung bewusst einzusetzen und Gespräche klar, verständlich und zielgerichtet zu führen – auch bei unterschiedlichen Interessen.
Im Mittelpunkt stehen ein authentischer Auftritt, überzeugende Kommunikation sowie der sichere Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen im beruflichen Alltag.
Nutzen des Seminars:
Die Teilnehmerinnen stärken ihre persönliche Wirkung, gewinnen Sicherheit im Auftreten
und lernen, ihre Anliegen überzeugend und verständlich zu vertreten – klar, respektvoll und auf Augenhöhe.
Inhalte:
Positive Ausstrahlung (Präsenz):
• Äußere und innere Haltung in Einklang bringen
▪Die Wirkung der Körpersprache (Gang, Mimik Gestik)
▪Gefühlte und wahrgenommene Souveränität (Umgang mit Lampenfieber / Stress)
Zielgerichtete Kommunikation mit Herz und Verstand
• „Gesagt“ ist nicht automatisch „verstanden“
▪ Die verschiedenen Ebenen der Kommunikation verstehen
▪ Gesprächshaltung und wertschätzende Feedbackkultur
▪ Stimme gezielt einsetzen – klar, ruhig und überzeugend wirken
Praxisnah und direkt anwendbar
• Die AHA – Methode
▪ Kurz-Präsentationen mit individuellem Feedback
▪ Praktische Tipps und Methoden für die persönliche Toolbox
Methoden:
Trainerinput, praktische Übungen (typischen Situationen der Teilnehmenden), Reflexion, Kurz-Präsentationen, Feedback und Austausch
Referentin: Carmen Lange, Dipl. Biologin, Trainerin, Coach
Kostenbeitrag: 110 Euro (Ermäßigung auf Anfrage möglich)
Wir erbitten Ihre Anmeldung aus organisatorischen Gründen per E-Mail: anmeldung@hph.kirche.org.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle des Rhein-Pfalz-Kreises statt.
Für diese Veranstaltung werden Fördermittel beim Land Rheinland-Pfalz beantragt.

Veranstaltung der Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus
Datenschutz: Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.
Bild: pixabay/u_4687vzn8lx