Als MAV Schreiben, Texte, Mitteilungen verfassen: Die schriftliche Kommunikation der Mitarbeitervertretung (2-Tages-Kurs / auch Online-Teilnahme möglich)

Donnerstag, 20.03.2025 - Freitag, 21.03.2025 - 10:00 - 15:00 Uhr

Als MAV Schreiben, Texte, Mitteilungen verfassen: Die schriftliche Kommunikation der Mitarbeitervertretung (2-Tages-Kurs / auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Ziele:

Für eine erfolgreiche Mitarbeitervertretungsarbeit ist eine überzeugende schriftliche Kommunikation unverzichtbar. Ebenso stellen Anträge, Antwortschreiben oder Dokumentationen von Vorgängen eigene Anforderungen an textliche Form und Aufbau. Dieser Kurs vermittelt in verschiedenen Übungssequenzen Sicherheit in den Formulierungen, befähigt dazu Inhalte zu reflektieren und im Miteinander den richtigen Ton für die Schriftform zu finden.

Inhalte:

  • Konkretes Vorgehen (Beschlussfassung, Entwurf, Zuständigkeit, Beschluss des Schreibens)
  • Was muss im schriftlichen Austausch enthalten sein?
  • Form der Schreiben, Texte, Mitteilungen:
    — Briefkopf der Mitarbeitervertretung, Anlagen
    — Durcharbeit von Verfahren in der Schriftform
    — Schreibwerkstatt: Formulierung von Erstschreiben

Nachhaltigkeit:

  • Rote-Faden-Liste, Wiedervorlage und Beschlusskontrolle
  • Vorgehen, wenn das Schreiben keine Beantwortung findet
  • Schreibwerkstatt: Fallarbeit ganz konkret
  • Fallbeispiele der Teilnehmenden

Referent: Jürgen Ipers
Kursgebühr: 224 EUR
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 157 EUR (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 € in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 70 EUR Technikaufwand

Bitte unbedingt mitbringen:
Neben der MAVO und den Kommentaren: Fallbeispiele gelungener und/oder nicht gelungener schriftlicher Kommunikation, Texte, Schreiben, …

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Nutzen Sie zu Ihrer Anmeldung von Mitarbeitervertreter_innen das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!

Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
381,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
366,00 €
Online-Teilnahme
via Microsoft Teams
294,00 €

Registrierungsinformationen

Buchungsübersicht

Bitte wählen Sie oben mindestens ein Ticket aus.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner