Gesundheitsmanagement: ein Thema für MAVen (auch Online-Teilnahme möglich)

Montag, 25.11.2024 - Mittwoch, 27.11.2024 - 10:00 - 15:00 Uhr

Gesundheitsmanagement: ein Thema für MAVen (auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Ziele:

Das Thema Gesundheitsmanagement ist im Hinblick auf die demographische Entwicklung und Mitarbeitergewinnung derzeit in aller Munde.
Es ist ein wichtiger Faktor für die Beschäftigten zur Vermeidung von die Gesundheit beeinträchtigenden Arbeitsbedingungen. Wir sehen gemeinsam auf die Möglichkeiten der Einrichtungen und Dienste: Welche Angebote bestehen bereits, welche sind sinnvoll anzuregen?
Die Bedarfe für die Mitarbeitenden herauszufinden, die Ressourcen und Planungen der Dienstgeberseite in den Blick zu nehmen – all dies wird im Seminar vorbereitet, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer realitätsnahen Planung in ihre Einrichtungen und Dienste zurückgehen und das Gesundheitsmanagement voranbringen können.

Inhalte:

  • Was ist unter Gesundheitsmanagement zu verstehen?
  • Gesundheitsmanagement: Mehr als nur der Schutz vor Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz
  • Welche Aspekte des weiten Feldes Gesundheitsmanagement gibt es bereits in der Einrichtung?
  • Was brauchen die Beschäftigten, welche Ressourcen und Möglichkeiten bietet die Einrichtung?
  • Welche Angebote gibt es in der Umgebung? – Zusammenarbeit mit den Krankenkassen
  • Welche Beteiligungsrechte hat die MAV nach MAVO?

Referent: Jürgen Ipers
Kursgebühr: 350 €
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 280 € (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 € pro Übernachtung in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 100 € Technikaufwand

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Nutzen Sie zu Ihrer Anmeldung von Mitarbeitervertreter_innen das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!

Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz: Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: pixabay.com/gerd altmann

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
630,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
600,00 €
Online-Teilnahme
via Microsoft Teams
450,00 €

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