Die Überwindung des Bösen als Ursprung von Religion

Montag, 13.03.2023 - 19:30 - 21:00 Uhr

Die Überwindung des Bösen als Ursprung von Religion

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Warum hat sich Religion in der Menschheitsgeschichte entwickelt? Warum brauchen die Menschen Gott? Bei Tieren sind keine Grabbeilagen belegt, keine Opfer, keine Gottesdienste. Aber das entspricht vielleicht einem Mangel beim Menschen, der seine Begrenztheit spürt. Bitter ist, dass er einen Drang zum Bösen hat, wie es ihn sonst kaum zu geben scheint, und diesen Drang auch auslebt. Haben nun beide Phänomene, das Böse und die Gottesverehrung miteinander zu tun?
Der Vortrag analysiert den Ursprung der Religion vor allem in Blick auf Philosophie des Immanuel Kant, der wie keiner vor ihm den Menschen in seiner Subjektivität in den Blick nimmt.

Referent: Prof. Dr. Georg Sans SJ, Professor für Religions- und Subjektphilosophie an der Hochschule für Philosophie München

Moderation: Dr. Matthias Rugel SJ

Kostenbeitrag: frei, Spende erbeten

Bildnachweis: pixabay.com/Marybeth/USA

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner