Die Arbeitsvertragsordnung (AVO) für das Bistum Limburg (auch Online-Teilnahme möglich)

Montag, 27.10.2025 - Mittwoch, 29.10.2025 - 10:00 - 15:00 Uhr

Die Arbeitsvertragsordnung (AVO) für das Bistum Limburg (auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


…für MAVen, Beschäftigte in Vorgesetztenfunktion und andere Interessierte

Ziele:

Die eigenständig geregelten Paragrafen der AVO-Limburg kennen und sicher anwenden lernen und in die Systematik des kirchlichen Arbeitsvertragsrechts einordnen zu können.

Inhalte:

• Der arbeitsrechtliche Sonderweg der Kirchen – ein Überblick
• Staatl. und kirchliche Rechtsquellen – Zuordnung zueinander
• Entstehung der Arbeitsvertragsordnung – Rechtsgrundlagen, Akteure und deren Aufgaben
• allgemeine Aufgaben von Dienstgeber und MAV – ein Überblick
• Musterarbeitsvertrag – Aufbau und Rechtswirkung, Zusatzvereinbarungen
• Arbeitsvertrag – Haupt- und Nebenpflichten
• Einbeziehungsabreden – Überblick und Rechtswirkung
• Aufbau der AVO – Paragrafen und Anlagen mit Inhaltsangaben
• Tarifautomatik – welche Entgeltgruppe erhält wer warum
• Tätigkeits- und Funktionsmerkmale – die Basis der Tarifautomatik
• Ausbildungsvoraussetzungen – typ. und atypische Qualifikationswege
• Entgeltstufen – Funktion und Wirkungsweise
• Dauer und Lage der Arbeitszeit – staatliche und kirchliche Regelungen
• Eingruppierung und Arbeitszeit – Mitwirkungspflichten der MAV
• Fallarbeit – zu Eingruppierung und Arbeitszeit

Referent: Johannes Müller-Rörig
Kursgebühr: 350 EUR
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 280 EUR (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 100 EUR Technikaufwand

Bitte unbedingt mitbringen: Ein mobiles Endgerät (Tablet, Laptop o.ä.) zur Verfügungstellung und dem Arbeiten mit den Seminarunterlagen

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Nutzen Sie zu Ihrer Anmeldung von Mitarbeitervertreter_innen das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!


Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: shutterstock.com/henryk sadura

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
630,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
600,00 €
Online-Teilnahme
via Microsoft Teams
450,00 €

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