Einführung in die MAV-Arbeit (auch Online-Teilnahme möglich)

Mittwoch, 04.06.2025 - Freitag, 06.06.2025 - 10:00 - 15:00 Uhr

Einführung in die MAV-Arbeit (auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


… auch für MAVen in neuen, größeren Pfarrgebieten

Ziele:

  • Die gesetzlichen Vorschriften der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) kennen und verstehen
  • Die neue MAVO-Regelungen ab 19. Juni 2017 kennen
  • Die Umsetzung in die praktische MAV-Arbeit kennen lernen
  • Praxiswissen anhand verschiedener Beispiele erarbeiten

Inhalte:

  • Selbstbestimmungsrecht der Kirchen
  • Die neue Grundordnung für den kirchlichen Dienst
  • Die MAVO-Regelungen auf Basis der 5. Novellierung
  • Entwicklung, Aufbau und Grundzüge der MAVO
  • Amtsführung und Geschäftsführung der MAV nach MAVO
  • Anwendung der Beteiligungsrechte
  • Anhörung und Mitberatung / Zustimmungsrechte
  • Umsetzung der MAVO-Inhalte in eine regelmäßige MAV-Arbeit
  • MAV-Arbeit in größeren Pfarrgebieten mit mehreren Gemeinden und Einrichtungen
  • Einigungsstelle und Kirchliches Arbeitsgericht

Referenten: Gangolf Schüßler SJ, Wolfgang Schmidt

Kursgebühr: 350 €
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 280 € (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 100 € Technikaufwand

Bitte unbedingt mitbringen:
MAVO des jeweiligen Bistums und, falls vorhanden, einen der „MAVO-Kommentare“

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Nutzen Sie zu Ihrer Anmeldung von Mitarbeitervertreter_innen das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!


Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz: Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: pixabay/gerd altmann

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
630,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
600,00 €
Online-Teilnahme
via Microsoft Teams
450,00 €

Registrierungsinformationen

Buchungsübersicht

Bitte wählen Sie oben mindestens ein Ticket aus.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner