Unser Angebot an E-Ladestationen für Sie

Unser Angebot an E-Ladestationen für Sie

Wir freuen uns, dass Sie unsere Ladeinfrastruktur nutzen möchten. Zum Laden Ihres Fahrzeugs benötigen Sie lediglich ein Smartphone mit einer Internetverbindung. Zum Laden bieten wir folgende Optionen an:

Wie installiere ich die Wattif App auf meinem Smartphone?

Laden Sie die Wattif App im App Store (iPhone) oder Google Play Store (Android-Handy) herunter und folgen Sie den Installationsanweisungen.

Den Link zum Download finden Sie hier:

https://apps.apple.com/de/app/wattif-destination-charging-de/id1633960361

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wattifev.de.app

So einfach funktioniert das Laden

STARTEN

  1. Verbinden Sie Ihr Auto mit der Ladesäule.
  2. Scannen Sie den QR-Code mit der Kamera Ihres Telefons. Wenn Sie die Wattif-App installiert haben, öffnet sich der Ladepunkt in unserer App. Ansonsten öffnet sich die richtige Ladeseite (Landingpage) im Webbrowser Ihres Telefons.
  3. Beim Ad-hoc-Laden (ohne Nutzerkonto) akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen und hinterlegen Sie Ihre Zahlungsinformationen.
  4. Klicken Sie auf “Laden starten”.
  5. Das Display signalisiert die Ladeprozessvorbereitung: „Fahrzeug angeschlossen“, „Ladevorgang in Vorbereitung“.
  6. Das Display signalisiert Ladevorgang: „Ladevorgang gestartet“.

STOP / BEENDEN

  1. Über die App/Website kann das Laden jederzeit unterbrochen werden.
  2. Wenn das Auto vollgeladen ist, signalisiert das Display die Beendigung des Ladeprozesses automatisch.
  3. Ladekabel aus der Steckdose des Fahrzeugs ziehen und wieder an der Ladesäule verstauen.

ETWAS FUNKTIONIERT NICHT
Im Falle eines Fehlers beim Laden wird dies über das Display und die Status-LED-Anzeige angezeigt. Starten Sie den Ladevorgang ggf. erneut mit Punkt 1 der Anleitung. Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte: +49 531 270 884 66.
Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns eine E-Mail an helpdeu@wattifev.com.

FAQ | Laden mit Wattif

Muss ich eine App installieren, um zu laden?

Nein, Sie können auch über Ihren Internetbrowser das Laden starten. Die App ermöglicht Ihnen jedoch den Komfort eines Kundenkontos, zum einmaligen Hinterlegen Ihres gewünschten Zahlungsmittels und einer Rechnungsanschrift. Dann brauchen Sie z.B. Kreditkarteninformationen nicht jedes Mal erneut eingeben. Alternativ können Sie mit der Wattif App auch ohne Anlage eines Nutzerkonto ad-hoc laden. Dann werden Sie direkt vor dem Ladevorgang gebeten, Ihr Zahlungsmittel (Kreditkarte) anzugeben.

Welche Daten werden bei der App-Registrierung benötigt?

Für die Registrierung benötigen wir Ihre E-Mailadresse, Ihre Kontakt- sowie Zahldaten. Wir benötigen Ihre Daten zur Abrechnung und um Ihnen eine Rechnung Ihrer Ladevorgängen zuzusenden.

Kann ich über meinen Roaminganbieter die Wattif-Ladestation nutzen?


Ja, unsere Ladestationen sind für die gängigsten Roamingpartner freigegeben. Sie finden die Ladesäulen dann in den jeweiligen Apps der Anbieter. Roaming im Kontext des Ladens ähnelt dem Mobilfunk-Roaming. Es erlaubt den Fahrern, Ladepunkte verschiedener Betreiber zu nutzen, während die Abrechnung über einen zentralen Anbieter erfolgt, mit dem der Fahrer einen Vertrag hat.

Wie viel kostet das Laden?

Die Preise für unsere Ladestationen können variieren. Wenn Sie den gewünschten Ladepunkt in der Wattif App/Webseite oder Ihren Roamingpartner aufrufen, bzw. den QR-Code der gewählten Ladesäule scannen, werden Ihnen die Preise angezeigt. Zusätzlich sind die Parkgebühren zu zahlen.

Gibt es eine Blockiergebühr?

Damit Elektroautos nicht unnötig lange stehen gelassen werden und damit verhindern, dass andere laden können, haben wir eine Blockierungsgebühr eingerichtet. Bitte entnehmen Sie die Höhe der Gebühr der App. Bei Verwendung eines Roamingdienstleisters können ebenfalls Blockiergebühren anfallen. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Informationen hierzu liefert Ihnen Ihr Anbieter.

Mit welcher Ladeleistung kann ich laden?

Unsere Ladestationen laden mit bis zu 22 kWh. Die Ladeleistung kann von Säule zu Säule unterschiedlich sein. Informationen zur Ladeleistung, werden Ihnen in der App/Webseite angezeigt.

Wie finde ich eine (freie) Ladesäule?

Eine Übersicht aller Ladestationen finden Sie in der Wattif App und auf der Webseite: www.wattifev.com/charge. Des Weiteren finden Sie unsere Ladesäulen bei vielen Roaminganbietern.

Was passiert, wenn das Ladegerät nicht funktioniert?

Überprüfen Sie, ob Sie den richtigen QR-Code gescannt oder die ID-Nummer der Ladesäule korrekt eingegeben haben. Wenn Sie bereits versucht haben, einen Ladevorgang zu starten und dies nicht erfolgreich war, trennen Sie bitte die Ladesäule von Ihrem Fahrzeug und versuchen Sie folgendes:

Der Ladevorgang sollte je nach Fahrzeugtyp innerhalb weniger Sekunden beginnen. Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte: +49 531 270 884 66.
Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns eine E-Mail an helpdeu@wattifev.com.

Warum kann ich mich nicht in meinen Account einloggen?

Bitte überprüfen Sie, ob die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse mit der in Ihrem Konto registrierten E-Mail-Adresse übereinstimmt und ob das Passwort korrekt ist. Wenn das Passwort falsch ist, klicken Sie bitte auf den Link „Passwort vergessen“ und Sie erhalten eine E-Mail mit einem neuen Passwort. Wenn Sie keine E-Mail zur Bestätigung oder zum Zurücksetzen des Passworts erhalten haben, sehen Sie bitte in Ihrem Junk-/Spam-Ordner nach (wenn Sie eine Mail-App auf einem Smartphone verwenden, müssen Sie sich möglicherweise in einem Browser anmelden, um auf die E-Mail zuzugreifen).

Wenn Sie das Problem nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an unser Team unter helpdeu@wattifev.com.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage oder eine Beschwerde habe?

Unser Callcenter erreichen Sie rund um die Uhr unter: +49 531 270 884 66. Für Ihre Anfragen, die nicht die sofortige Unterstützung beim Ladevorgang betreffen, senden Sie bitte eine E-Mail an helpdeu@wattifev.com.

ÜBER UNSEREN PARTNER

Wattif wurde in Norwegen – der Wiege der E-Mobilität – gegründet und legt seinen Fokus auf Destination Charging, dem Laden direkt am Zielort. Ziel ist es, den Ausbau der Ladeinfrastruktur voranzutreiben und das Laden von Elektrofahrzeugen überall in Europa zu ermöglichen. Wattif verwandelt bestehende oder potenzielle Parkplätze ohne großen Aufwand in Ladepunkte. Im Angebot sind Partnerschaftsmodelle z.B. für Hotels, Krankenhäuser oder Kommunen, die neue Geschäftsmöglichkeiten und attraktive Wertsteigerungen für Eigentümer und Parkplatzbetreiber bieten.
Lesen Sie mehr auf: wattifev.de

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner