Von sprechenden Äpfeln und mutigen Hamstern
14.09.2021

Von sprechenden Äpfeln und mutigen Hamstern

Das rote Erzählzelt im Park der Diakonissen Speyer war schon von Weitem zu sehen und lud unter dem Motto „Geschichten natürlich bunt“ zum Zuhören ein.

Das Internationale Erzählfest macht Station bei den Diakonissen Speyer

„Unsere Fachschule für Sozialwesen ist auch in diesem Jahr wieder Kooperationspartner des Internationalen Erzählfestes,
das vom Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen veranstaltet wird“, erläutert Schulleiter Pfarrer Matthias Kreiter den Anlass der Veranstaltung. Neben den Auszubildenden zum Erzieher waren Kinder verschiedener Speyerer Kindertagesstätten zu Gast, um den beiden Geschichtenerzählern zuzuhören und mitzumachen.

So lauschten die kleinen und großen Gäste fasziniert dem Märchen von der Prinzessin, die sich sprechende Äpfel und lachende Weintrauben von ihrem Vater dem König wünschte – mit viel Herz und Humor erzählt von Susanne Tiggemann, Künstlerische Leitung des Erzählfestes. Diplom-Theologe Thomas Hoffmeister-Höfener fesselte seine Zuhörer anschließend mit der Geschichte vom Räuberhamster Billy mit der Wasserpistole, der das böse Gucken erst noch üben musste.

„Wie frühkindliche Bildung in Kitas und Grundschulen gefördert wird, ist ein wichtiger Bestandteil
der Ausbildung zum Sozialassistenten bzw. zum Erzieher. Das Erzählfest zeigt, in welch kreativer
und unterhaltsamer Form frühkindliche Bildung umgesetzt werden kann“,

so Kreiter. Die Auszubildenden nutzten nach der Veranstaltung daher noch die Gelegenheit und ließen sich praktische Tipps zum kindgerechten Erzählen von den professionellen Geschichtenerzählern geben.


Über das Internationale Erzählfest:

Das neunte Internationale Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar findet vom 12. bis 16. September an verschiedenen Orten der Metropolregion statt und möchte mit Geschichten aus Nah und Fern die frühkindliche Bildung in Kitas und Grundschulen fördern. Es wird veranstaltet vom Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen und finanziell unterstützt von der BASF SE.

Text: Diakonissen Speyer/Foto: Geschichtenerzählerin Susanne Tiggemann begeistert ihr junges Publikum (©Diakonissen Speyer)