Öffentlichkeitsarbeit der Mitarbeitervertretungen (auch Online-Teilnahme möglich)

Montag, 07.07.2025 - Mittwoch, 09.07.2025 - 10:00 - 15:00 Uhr

Öffentlichkeitsarbeit der Mitarbeitervertretungen (auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Wie wir gezielt und effektiv über unsere MAV-Arbeit informieren

Ziele:

  • Überblick über Methoden, Medien und Mittel der Öffentlichkeitsarbeit erhalten
  • Verschiedene Techniken gezielter Öffentlichkeitsarbeit einüben
  • Kolleginnen und Kollegen regelmäßig und gezielt über die Inhalte der MAV-Arbeit informieren können
  • Kolleginnen und Kollegen zur Mitarbeit in der MAV anregen

Inhalte:

  • Formen aktiver und reaktiver Öffentlichkeitsarbeit
  • Wie Informationen weitergegeben werden
  • Erwartungen an ein Printmedium (Aushang, Info-Blatt, Mitarbeiterzeitung, …)
  • Anwendung und Nutzen der Medien Intranet, E-Mail, …
  • Komplexe Sachverhalte verständlich darstellen
  • Informierende Texte
  • Meinungsdarstellende Texte (Kommentare, …)
  • Formale, inhaltliche und sprachliche Anforderungen an Texte
  • Leseanreize schaffen und sprachliche Mittel gezielt einsetzen
  • Der offene Brief

Referentin: Jürgen Ipers
Kursgebühr: 350 €
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 280 € (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 100 € Technikaufwand.

Bitte unbedingt mitbringen: Beispiele der eigenen Öffentlichkeitsarbeit

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Nutzen Sie zu Ihrer Anmeldung von Mitarbeitervertreter_innen das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!


Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz:
Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: pixabay.com/free photos

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
630,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
600,00 €
Online-Teilnahme
via Microsoft Teams
450,00 €

Registrierungsinformationen

Buchungsübersicht

Bitte wählen Sie oben mindestens ein Ticket aus.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner