MAVO – Einführung für Nicht-Juristen (auch Online-Teilnahme möglich)

Montag, 20.01.2025 - Mittwoch, 22.01.2025 - 10:00 - 15:00 Uhr

MAVO – Einführung für Nicht-Juristen (auch Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar


Empfohlene Voraussetzung: Besuch des Einführungskurses in die MAV-Arbeit oder Erfahrung als MAV-Mitglied

Ziele:

  • Grundzüge des staatlichen Arbeitsrechts und Einordnung des kirchlichen Arbeitsrechts
  • Zentrale MAVO-Vorschriften zur Beteiligung der MAV, Anwendung und Umsetzung der MAVO vertiefend verstehen

Inhalte:

  • Grundlagen des staatlichen Arbeitsrechts
  • Unterscheidung Individual- und Kollektivarbeitsrecht
  • Grundlagen des kirchlichen Arbeitsrechts
  • Der Dritte Weg
  • Aufbau und Inhalt der MAVO
  • Rechte der Mitarbeitervertretung aus der MAVO
  • Amtsführung der Mitarbeitervertretung
  • Mitwirkungsrechte gem. §§ 26–39 MAVO
  • Durchsetzung von MAV-Rechten

Referentin: Christina Merkel
Kursgebühr: 350 €
zzgl. Unterkunft/Verpflegung: 280 € (Bei Nichtinanspruchnahme der Unterkunft werden 15 €/Nacht in Abzug gebracht.)
Alternativ bei Online-Teilnahme: zzgl. 100 € Technikaufwand

Bitte unbedingt mitbringen: Bistums-MAVO, Aktuelle Rechtssammlung der „Arbeitsgesetze“, z.B. Beck-Texte im dtv Nr. 5006 oder Kittners „Arbeits- und Sozialordnung“ und je nach Anwendung: AVO, AVR, TVöD, TV-L

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung:
1. Tag: 10 bis 18.30 Uhr
2. Tag: 9 bis 18.30 Uhr
3. Tag: 9 bis 15.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an Veranstaltung (Eigentagungs-AGB) anerkannt.


Nutzen Sie zu Ihrer Anmeldung von Mitarbeitervertreter_innen das Online-Formular oder senden Sie eine E-Mail an: anmeldung@hph.kirche.org
Bei Fragen zu MAV-Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an unser Büro „Organisation MAV-Bildungsveranstaltungen“ / Frau Kaufmann unter: Tel. 0621 5999-163. Vielen Dank!

Technischer Hinweis:
Für Online-Seminare nutzen wir einen virtuellen Konferenzraum von Microsoft Teams. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Online-Seminar wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Datenschutz: Wir verarbeiten Ihre in der Anmeldung mitgeteilten personenbezogenen Daten nur für die Durchführung der Veranstaltung. Aufgrund der öffentlichen Förderung der Veranstaltung, ist es erforderlich zu dokumentieren, wer am Seminar teilgenommen hat. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Bildnachweis: pixabay.com/tookapic

Buchungen

Tickets

Ticket-Typ Preis Plätze
mit Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
630,00 €
ohne Übernachtung
im Heinrich Pesch Haus
600,00 €
Online-Teilnahme
via Microsoft Teams
450,00 €

Registrierungsinformationen

Buchungsübersicht

Bitte wählen Sie oben mindestens ein Ticket aus.
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner