Wie Sie ein stabilisierendes Lernumfeld für junge Geflüchtete schaffen können - Für ehren- und hauptamtliche Sprachhelfer/innen und Lehrer/innen

Lernsituation und Zugehörigkeitsgefühl

06. Apr. 2019, 9:30 bis 12:30 Uhr

Stress kennen wir alle. Mit Herzklopfen und körperlicher Anspannung macht er sich bemerkbar. Oft kann er überlebenswichtig sein. Wenn wir aber durch widrige Umstände ständig „unter Strom“ stehen, dann kann sich dieser Zustand auf die Entwicklung, u.a. des Gehirns, auswirken. Kinder und Jugendliche, die in Krisengebieten aufwachsen und Fluchterfahrungen machen, erleben dauerhaften, negativen Stress, der ihre Stärken überschatten und ihnen das Lernen erschweren kann. Als Ehrenamtliche*r  können Sie dem entgegenwirken, indem Sie ein sicheres Lernumfeld gestalten. Dabei unterstützen wir Sie.

Der Kurs ist eine Weiterführung des Workshops „Lernsituationen und toxischer Stress“, alle Interessierten sind eingeladen. Sie erfahren, wie Kontrollüberzeugung (z.B. Rituale) und Zugehörigkeitsgefühl ein stabiles Lernumfeld schaffen können und wie sie diese beiden Faktoren in Ihrer Lerngruppe fördern können.

Kooperationsveranstaltung des Heinrich Pesch Hauses mit dem International Rescue Committee (IRC) Deutschland.

Referentin:
Nina Alerić, Regionalreferentin Bildung in der Rhein-Neckar-Region, International Rescue Committee (IRC) Deutschland, Systemische Beraterin

Leitung:
Matthias Rugel SJ, Tel.: 0621 5999-365
E-Mail: rugel@hph.kirche.org

Anmeldung aus organisatorischen Gründen bis zum 29.03.2019 unter:
anmeldung@hph.kirche.org oder Tel.: 0621 5999-162

Kostenbeitrag: frei


Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Kategorien

Ethik in Wirtschaft & Gesellschaft


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