Wie Sie ein stabilisierendes Lernumfeld für junge Geflüchtete schaffen können - Für ehren- und hauptamtliche Sprachhelfer/innen und Lehrer/innen

Lernsituation und Selbstwertgefühl

24. Aug. 2019, 9:30 bis 12:30 Uhr

Stress kennen wir alle. Mit Herzklopfen und körperlicher Anspannung macht er sich bemerkbar. Oft kann er überlebenswichtig sein. Wenn wir aber durch widrige Umstände ständig „unter Strom“ stehen, dann kann sich dieser Zustand auf die Entwicklung, u.a. des Gehirns, auswirken. Kinder und Jugendliche, die in Krisengebieten aufwachsen und Fluchterfahrungen machen, erleben dauerhaften, negativen Stress, der ihre Stärken überschatten und ihnen das Lernen erschweren kann. Als Ehrenamtliche_r  können Sie dem entgegenwirken, indem Sie ein sicheres Lernumfeld gestalten. Dabei unterstützen wir Sie.

Der Kurs ist eine Weiterführung der Workshops „Lernsituation und toxischer Stress“ und „Lernsituation und Zugehörigkeitsgefühl“, Teilnahme ist auch ohne die vorigen Kurse möglich. Sie erfahren, wie Sie in Ihrer Lerngruppe fördern können, dass die Teilnehmenden sich als selbstwirksam erleben und positive Beziehungen mit Gleichaltrigen eingehen. Zudem wird eine kollegiale Fallberatung durchgeführt. Sie können Fallbeispiele aus Ihrer Praxis mitbringen.

Kooperationsveranstaltung des Heinrich Pesch Hauses mit dem International Rescue Committee (IRC) Deutschland.

Referentin:
Nina Alerić, Regionalreferentin Bildung in der Rhein-Neckar-Region, International Rescue Committee (IRC) Deutschland, Systemische Beraterin

Leitung:
Matthias Rugel SJ, Tel.: 0621 5999-365
E-Mail: rugel@hph.kirche.org

Anmeldung aus organisatorischen Gründen bis zum 19.08.2019 online, unter anmeldung@hph.kirche.org oder Tel.: 0621 5999-162

Kostenbeitrag: frei


Veranstaltungsort
Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar

Anmeldung

Frau
Herr

dienstliche Anschrift
private Anschrift


Kategorien

Ethik in Wirtschaft & Gesellschaft


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